VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Quadratmeter-Angaben im Mietvertrag. Worauf Mieter achten sollten

(PM) Leipzig, 20.05.2010 - Die meisten Standard-Mietverträge enthalten eine Klausel über die Quadratmeterzahl der jeweiligen Wohnung. Doch wie zuverlässig ist diese Angabe wirklich? Das Immobilienportal www.myimmo.de berichtet, was Mieter tun können, wenn sich die Quadratmeterzahl als falsch erweist.

Oft kommt es vor, dass sich die im Mietvertrag (www.myimmo.de/ratgeber/lexikon/mietvertrag) angegebene Größe der Wohnung als falsch herausstellt. Doch nicht immer ist der Vermieter daran schuld. Er übernimmt die Wohnfläche in der Regel aus Bauplänen und von dort wiederum meist ungeprüft in den Mietvertrag. Sollte der Mieter allerdings doch irgendwann einmal den Zollstock selbst in die Hand nehmen und feststellen, dass die Wohnung kleiner ist als im Mietvertrag angegeben, darf er die Miete mindern. Dies trifft allerdings nur bei Abweichungen von mindestens zehn Prozent von der Angabe im Mietvertrag zu. Des Weiteren darf der Mieter die bereits zu viel bezahlte Miete rückwirkend geltend machen. Dies gilt für die letzten drei Jahre seit der Feststellung der falschen Wohnflächenangabe.

Häufig sind die Quadratmeterangaben bei Wohnungen im Dachgeschoss nicht korrekt. Denn viele Vermieter wissen nicht, dass die Flächen unterhalb der Dachschrägen nicht voll angerechnet werden dürfen. Ebenso hat die Quadratmeterzahl Einfluss auf die anfallenden Nebenkosten, welche nach der tatsächlichen und nicht nach der im Mietvertrag angegebenen Fläche abgerechnet werden. Auch hier sollten die Kosten entsprechend angepasst werden.

Weitere Informationen:
news.myimmo.de/quadratmeter/5439.html

Kontakt:
Lisa Neumann
Unister GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-gmbh.de

Die Unister GmbH betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch beim kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de ersteigert werden.
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MYIMMO.DE

Myimmo.de ist ein junges und dynamisches deutschlandweites Immobilienportal auf Wachstumskurs. Bei myimmo.de können Makler ihre Immobilien via FTP-Schnittstelle komplett kostenfrei, ohne Zeit- und Mengenlimit inserieren. Zusätzlich zu der großen Immobilienbörse liefert das Portal auch passende News und Ratgeberthemen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG