QM/QS biologischer Produkte neu definiert: Peptidanalyse mit CE-MS-Technologie

(PM) Hannover, 27.06.2013 - Der Pharma-, Lebensmittel- bzw. Food- und Kosmetikindustrie steht ab sofort eine geprüfte, neue Methodik in der Qualitätskontrolle (QM/QS) biologischer Produkte zur Verfügung: Peptidanalyse auf Basis gekoppelter Kapillarelektrophorese und Massenspektrometrie (CE-MS-Technologie) – Proteine analysieren, identifizieren, charakterisieren.

Wie das funktioniert, zeigt ein so eben veröffentlichtes Pilotprojekt, das mosaiques diagnostics mit seinen Partnern SymbioPharm und TiHo Hannover erfolgreich zum Abschluss bringen konnten: „Proteomics as a Quality Control Tool of Pharmaceutical Probiotic Bacterial Lysate Products“

In dem Projekt wurden erfolgreich Produktchargen des Probiotikums Pro-Symbioflor überprüft. Fazit: Mit Hilfe der hochauflösenden CE-MS-Technologie konnten die hochkomplexen Inhaltsstoffe auf Peptidebene vollständig erfasst werden.

Alle Details, Hintergründe und wissenschaftlichen Fakten zu diesem neuen QS-Tool finden sich in übersichtlicher Kürze auf dem Paper „Proteomics as a Quality Control Tool of Pharmaceutical Probiotic Bacterial Lysate Products“, erschienen bei PLoS One: www.plosone.org/article/info%253Adoi%252F10.1371%252Fjournal.pone.0066682
Herr Christian Brune
Mellendorfer Straße 7-9
+49-511-55 47 44 20