VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
advanced PANMOBIL systems GmbH & Co.KG
Pressemitteilung

QANTAS easy check-in by PANMOBIL

(PM) Köln, 16.11.2011 - Sicherheit und Kundenzufriedenheit, sind die wichtigsten Herausforderungen einer jeden Airline! Zur Erreichung dieser beiden hochgesteckten Zielsetzungen entschied sich QANTAS, die größte Australische Airline zum Einsatz von persönlichen RFID Anhängern für Ihre bevorzugten Fluggäste. Ziel war es die Abfertigung ihrer wichtigsten Kunden in jeder Hinsicht zu beschleunigen und deren Gepäcktransport sicher und reibungslos zu gestalten.

Checkt der Fluggast ein, so benötigt er nur seinen RFID Koffer/Taschenanhänger um sich aus zu zeichnen, da dieser wie ein Airline Pass identifiziert wird. Gleiches gilt für sein Gepäck, welches bei der Gepäckausgabe am Zielflughafen anhand eines weiteren RFID Anhängers an seinem Koffer vorsortiert wird und unter Umständen beschleunigt befördert wird.

Warum hat sich QANTAS bei der Reader Technologie für einen AutoID Hersteller am entferntesten Punkt der Erde entschlossen? Sicher nicht nur aus Preisgründen, den Asien liegt vor der Haustür!

Der Grund ist einfach dargelegt: Zum Einen werden die Lesegeräte nicht nur von der zarte Hand der Check In Dame benutzt, sondern auch vom muskelstarken Gepäckbeförderer, der am Tag tausende von Koffer schmeißt, also waren robuste, industrietaugliche Geräte gefragt.

Zum Anderen musste eine aufwendige systemtechnische Herausforderung gemeistert werden. Alle Airlines arbeiten mit dem Weltweiten AMADEUS Buchungssystem, welches auf allen Flughafenterminals installiert ist. Einen RFID Leser dort anzuschließen ist kein Zauberwerk, nicht aber wenn AMADEUS im Spiel ist, es müssen spezielle, aufwendige Sicherheits- und Plausibilitätsprotokolle implementiert werden, insbesondere in verschärftem Maße, als der RFID Tag auch gleichzeitig Ausweisfunktionalität hat.

Die besondere Herausforderung an die PANMOBIL Lesegeräte bestand auch in der Tatsache, bei der Anwendung am Gepäckband auch das Flughafenterminal zu ersetzen. Hier, wo Koffer gewuchtet werden, hat kein Terminal Platz, es musste eine einfache Lösung geschaffen werden.

Dank des flexiblen LINUX Betriebssystems und der komplexen Programmierbarkeit der PANMOBIL SCANNDY Serie wurde auch ein komplettes Terminal nach Anforderungen des AMADEUS Buchung Systems auf der Scanner Plattform implementiert.

Der nach außen unscheinbar leicht in der Hand liegende Scanner hat es also schwer in sich. Der Kombileser SCANNDYgun mit Barcode 1D/2D und RFID UHF hat hier nicht nur seine große Lesereichweite, sondern auch seine herausragende Flexibilität im Projektgeschäft bewiesen.

Der Einsatz wird nun sukzessive auch auf allen ausländischen QANTAS Stützpunkten eingeführt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
advanced PANMOBIL systems GmbH & Co.KG
Frau Dörte Barsch
Hansestraße 91
51149 Köln
+49-2203-10 334 777
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ADVANCED PANMOBIL SYSTEMS GMBH & CO.KG

PANMOBIL ist führender Hersteller im Bereich modularer, kompakter mobiler AutoID Systemkomponenten. Das Spektrum schließt ein: Barcodescanner (1D + 2D) und RFID ( LF, HF und UHF Lese/-Schreibsyteme), die für leichte Bedienung und ...
PRESSEFACH
advanced PANMOBIL systems GmbH & Co.KG
Hansestraße 91
51149 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG