Q-Sensei als “Innovative Business Analytics Company” benannt

Innovative Suchlösung hilft Unternehmen bei der kooperativen Entscheidungsfindung
(PM) Rockledge und Erfurt, 02.11.2011 - Das international tätige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC zeichnet Q-Sensei als eines von sechs “Innovative Business Analytics Companies under $100 Million to Watch in 2011“ (IDC # 230923, Oktober 2011) aus. Q-Sensei entwickelt moderne, multi-dimensionale Suchtechnologien und bietet Unternehmen und Verbrauchern vielfältige Applikationen für das bessere Finden relevanter Informationen.

IDC wählte die Enterprise Search Platform von Q-Sensei aus, weil die Plattform neue Ideen für das kooperative Entscheidungsmanagement, einer Unterkategorie der Unternehmensanalyse, liefert. Laut IDC ermöglichen Lösungen dieser Kategorie die Dokumentation von Entscheidungsprozessen, kontextbezogene Kooperation sowie den Austausch von Informationen und Erfahrungen, um Daten zu ergänzen und dadurch zu fundierten Entscheidungen zu gelangen.

Aufgrund sehr großer Datenmengen, die zudem an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Datenspeichersystemen lagern, ist es für Unternehmen ein zunehmendes Problem, den geeigneten Zugang zu Daten sowie eine entsprechende Datenanalyse zu gewährleisten. Für Mitarbeiter wird es daher immer schwieriger, schnell benötigte Informationen für unternehmensrelevante Entscheidungen zu finden.

„Neue Technologien durchbrechen die Grenzen zwischen Inhalten und Daten und ermöglichen einen tiefgreifenden Zugriff auf alle relevanten Informationen. Zu diesen Innovationen trägt eine Gruppe kleiner Unternehmen bei, die über die Vision und die Technologie verfügen, um den IT-Markt mitzugestalten", so Henry Morris, Senior VP, Worldwide Software and Services und einer der an der Preisvergabe beteiligten Marktanalysten von IDC.

IDC verweist auf die Fähigkeiten der Enterprise Search Platform von Q-Sensei, Beziehungen zwischen verschiedenen Arten von strukturierten und unstrukturierten Daten aus verschiedenen internen und externen Quellen herzustellen. Q-Sensei ermöglicht einen umfassenden Zugriff auf Daten, da diese zunächst „normalisiert" und dann in gut organisierter Struktur präsentiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die Enterprise Search Platform von Q-Sensei, dass Know-how der Unternehmensmitarbeiter mit einzubeziehen. So wird es Anwendern ermöglicht, Dateien auszutauschen, Bewertungen abzugeben sowie ihre Erkenntnisse in Bezug auf Informationen mitzuteilen und so ihr Wissen in Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.

„Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung von IDC zu erhalten", so Ute Rother, CEO von Q-Sensei. „Q-Sensei entstand aus der Kombination zweier leistungsstarker Konzepte für Suchtechnologie und sozialer Wissensnetzwerke. So verbinden wir komplexe und dennoch leicht zu bedienende Suchtechnologien mit wertvollem Mitarbeiter-Know-how. Das Ergebnis: beste strategische Entscheidungen auf Basis aller vorhandenen relevanten Informationen innerhalb eines Unternehmens.“

Die IDC-Berichte „Innovative Companies under $100 Million to Watch" sind eine qualitative Auswertung von Anbietern innerhalb eines bestimmten Marktsegments. Die Bewertung stellt keine Leistungsstafflung dar. Die Berichte erheben weder den Anspruch, eine vollständige Beurteilung aller Unternehmen eines Marktsegments zu bieten, noch nehmen sie ein vergleichendes Ranking der bewerteten Unternehmen vor. IDC erbat Einsendungen von Anbietern mit Umsätzen von weniger als 100 Millionen Dollar, die beispielhaft für von Analysten ausgewählte Trends sind und auf einem spezifischen Software-Markt Veränderungen anregen. Die Anbieter legten Fallstudien vor, die ein Beispiel eines der gegebenen Trends darstellten. Die Fallstudien waren Grundlage für die Auswahl und wurden einzeln und unabhängig von Marktanalysten hinsichtlich mehrerer vorab festgelegter Kriterien bewertet. Die Teams trafen sich, um die Werte zu überprüfen. Die zur Prüfung vorgelegten Fallstudien mussten beweisen, dass die Technologien vorhanden und einsetzbar sind, sowie dem Kunden reale Vorteile bieten.
Herr Andre Wiebel
Puschkinstraße 1
+49-361-66011220
�BER Q-SENSEI