Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Publikation: Technologiemanagement

Der intelligente Einsatz neuer Technologien ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für den industriellen Mittelstand. Eine aktuelle Publikation des Fraunhofer IAO vermittelt Grundlagen und gibt Unternehmen praktische Hilfestellung.
(PM) Stuttgart , 20.12.2011 - Unternehmen sehen sich angesichts des globalen Wettbewerbs verstärkt mit der Frage konfrontiert, wie sich neue Technologien finden sowie schnell und erfolgr eich in Produkte umsetzen lassen. Es gilt, die Entwicklung von Technologien und Märkten rechtzeitig wahrzunehmen, zu bewerten und zu schlüssigen Zukunftsentwürfen zu verknüpfen. Richtig implementiert, leistet Technologiemanagement hierbei einen wertvollen Beitrag, denn es ermöglicht das rechtzeitige Erkennen von Technologien und Trends sowie die erfolgreiche Umsetzung in Lösungen.

Das Fraunhofer IAO verfügt aufgrund zahlreicher Industrieprojekte über jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Technologiemanagement und macht dieses Erfahrungswissen mit der aktuellen Publikation interessierten Unternehmen nun zugänglich. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte und mittelstandstaugliche Konzepte. Durch die Beschränkung auf zwei zentrale Methoden wird es dem Leser ermöglicht, auch mit wenig Zeitaufwand systematisch eine eigene Technologiestrategie zu entwickeln. Eine Fülle ansprechender technischer Grafiken, Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele zum aktuellen Thema E-Mobility runden das Buch ab.

Das Buch »Technologiemanagement – Radar für Erfolg« markiert den aktuellen Stand der Forschung und richtet sich an Technologiemanager mittelständischer Unternehmen sowie an Interessierte, die sich einen ersten Überblick über das Thema verschaffen wollen.

Es ist zum Preis von 39 € beim LOG_X Verlag zu beziehen.
Fraunhofer IAO
Herr Antonino Ardilio
Nobelstraße 12
+711-970-2246