Über Perspektive Mittelstand
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Psychotricks
Geheime Zeitabsprachen in der Werbung
Mit einem Lächeln kommt die Werbung besser an. Der Zeitpunkt 19:20 Uhr wäre zumindest dahingehend kontraproduktiv.
Schauen Sie beim nächsten Prospekt oder der Werbeanzeige nächste Woche einmal genauer hin: 10 Uhr 10. Und ganz gleich, welche Hersteller-Website Sie besuchen: Auch dort wurde die Zeit pünktlich um 10 Uhr 10 angehalten. Merkwürdigerweise aber nur bei den Analoguhren. Bei digitalen Zeitmessern scheint es zwei besonders verkaufsfördernde Werbezeiten zu geben: 10 Uhr 58 und 12 Uhr 38.
Eine geheime Zeitabsprache der Uhrenindustrie? Oder steckt gar versteckte Werbepsychologie dahinter? Ganz so weit hergeholt ist der Gedanke nicht. Stellen Sie einfach mal die Zeiger Ihres Chronographen auf 10 Uhr 10. Was passiert? Ihr geschätztes Zeiteisen lacht Sie an! Die beiden aufmunternd nach oben gerichteten Zeiger bilden ein Lachmund. Gegenprobe: Drehen Sie die Zeit zurück (wer von uns würde das nicht gerne mal?!) auf 8 Uhr 20. Und? Absolut miesepetrig sieht diese Zeit aus. Ein echter Downturner.
Kein Wunder, dass solche frühen Stunden bei Verkäufern unbeliebt sind. Also, sollte man Sie nach dem optimalen Zeitpunkt für (Kauf-)Entscheidungen fragen: Sagen Sie 10 Uhr 10. Und wenn Sie das noch toppen wollen: Dieses Jahr bietet dazu einen in jeder Hinsicht magischen Moment: den 10.10.10 um 10 Uhr 10!
ZUM KOLUMNIST
Über Detlef Krause
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und ...
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Detlef Krause
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Link zur Hauptkolumne
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