Denkfabrik Groupcom GmbH

Provisionsabrechnungssystem als Wettbewerbsvorteil

(PM) , 18.08.2008 - (Horst / 18.08.2008) Die Versicherungsplattform ASG AssecuranzService GmbH & Co. KG hat durch den Einsatz des Provisionssystems STAB C/S der Nord-Soft GmbH ihre Alleinstellungsmerkmale im Markt gestärkt. Die Lösung dient dazu, für die Finanzberater monatlich rund 4.000 Provisionsabrechnungen abzuwickeln. „Wir stellen alle wichtigen Backoffice-Systeme bereit, so dass sich jeder unserer Partner von der ersten Minute an auf Vertrieb und Umsatz als die wesentlichen Elemente der Vermittlungstätigkeit konzentrieren kann“, beschreibt Gregor Knapp die Philosophie des Unternehmens. Dies gelte gerade auch für die automatisierte Provisionsverwaltung, weil sich darüber die Zufriedenheit und das Engagement der Vermittler vorteilhaft steuern lassen, so der Geschäftsführer der ausgelagerten IT-Tochter ASG EDV-Service. „Um die besten Berater zu gewinnen, muss man ihnen eine überdurchschnittlich vorteilhafte Servicequalität bieten.“

Sie bestehe etwa darin, dass die gesamten Bestands-, Dynamik- und weiteren Provisionsarten aus der Vermittlung von Produkten von über 200 Gesellschaften übersichtlich in einer Abrechnung dargestellt werden, erläutert er. „Vermutlich sind wir in Deutschland die Einzigen, die eine solche Abrechnungsqualität bieten können“, urteilt Knapp aufgrund mehrfacher Vergleiche mit Provisionslösungen anderer Anbieter und auch großer Versicherungsgesellschaften. „Es ist zu beobachten, dass fast alle in diesem Bereich erhebliche Probleme haben.“

Und so erfolgte die Entscheidung der ASG zugunsten der Lösung von Nord-Soft auch aufgrund positiver persönlicher Vorerfahrungen der Geschäftsleitung mit diesem Provisionssystem. Vor allem die intelligenten Gestaltungsmöglichkeiten der Provisionsberechnungen über den Formeleditor von STAB C/S haben das Unternehmen überzeugt. „Es lassen sich über die Lösung sehr individuelle Bedingungen bei der Kontierung abbilden“, lobt Knapp und fügt hinzu: „Bisher haben wir die Grenzen des Systems bei der flexiblen Parametrisierung von Provisionsabrechnungen noch nicht gefunden.“ Nicht zuletzt deshalb sei die Lösung von Nord-Soft „gigantisch“ und nach seinen Beobachtungen gerade für den Strukturvertrieb „unübertroffen im Markt“.

STAB C/S stellt ein flexibles Provisionsabrechnungssystem dar, das sich in allen Branchen zur systematischen Berechnung und Verteilung von Vermittleransprüchen einsetzen lässt. Die Lösung bietet die Möglichkeit zur Verwaltung von freien und fest angestellten Mitarbeitern, Maklern, Franchisenehmern, Vertriebspartnern, Drittvertrieben sowie Tippgebern in prinzipiell unbegrenzter Strukturtiefe und -breite. Darüber hinaus charakterisiert sich STAB C/S durch eine integrierte Mandantenfähigkeit und optional verfügbare getrennte Abrechnungsmöglichkeit von einzelnen Strukturen innerhalb eines Mandanten. Alternativ kann STAB C/S als Inhouse-Lösung oder im Outsourcing betrieben werden.

Über Nord-Soft:
Das Unternehmen wurde vor über 20 Jahren gegründet. Es entwickelt leistungsfähige und bezahlbare Lösungen für die Provisionsabrechnung und Verwaltung von Vertriebsmitarbeitern. Zu den Kunden gehören Firmen wie OVB, LBS, SEB, Sparkassen usw. Durch Partnerschaften mit führenden Herstellern wie IBM und Fujitsu-Siemens ist Nord-Soft in der Lage, auch komplexe Projekte von der Analyse über die Konzeption, die Softwareentwicklung bis hin zum Hardwareverkauf, der Finanzierung, der Installation, Schulung und dem nachläufigen Support professionell zu realisieren. www.nord-soft.de

Agentur Denkfabrik
Wilfried Heinrich