Proventis GmbH

Proventis GmbH und Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt starten FIMDEX Umfrage

(PM) , 14.05.2009 - Neuer Indikator zu Finanzierungsbedingungen im Mittelstand

München, 13. Mai 2009 – Die unabhängige Münchner Corporate Finance Beratung Proventis GmbH und der Fachverlag der Verlagsgruppe Handels-blatt GmbH rufen vom elften Mai bis zum ersten Juni 2009 zur Teilnahme an der FIMDEX Umfrage auf. Der Mittelstands-Finanzierungs-Index (FIMDEX) erfasst aktuelle Trends, Probleme und Risiken in der Unternehmensfinan-zierung – und zwar sehr differenziert. Unternehmer und Finanzverantwortli-che von mittelständischen Betrieben können an der Umfrage unter survey4.rogator.de/rogator/proventis/0905fimdex/ anonym und ohne Registrierung teilnehmen.

Der FIMDEX soll in Form eines Stimmungsbarometers Aufschluss über Trends in der Unternehmensfinanzierung von Mittelständlern geben. Auch deren Ge-schäftslage, Prognosen, Finanzierungsbedingungen und –verhalten, sowie Ver-änderungen im Kreditverhalten der Banken werden ausgewertet. Im Vergleich zu vielen anderen Studien erfasst der FIMDEX die verschiedenen Finanzierungsin-strumente sehr differenziert - nämlich hinsichtlich Bekanntheit, Verbreitung und Beliebtheit - und gibt Aufschluss über eine möglicherweise vorherrschende Kre-ditklemme. Daraus lassen sich fundierte Handlungsempfehlungen für die Markt-teilnehmer ableiten. Der FIMDEX erscheint ab sofort regelmäßig im Abstand von sechs Monaten. Proventis Geschäftsführer Jan Pörschmann: „Selbstverständlich profitieren auch die Teilnehmer der Online-Umfrage. Sie erhalten kostenlos eine ausführliche Version der Studie.“ Die Beantwortung der Fragen dauert etwa sie-ben Minuten. Die Eingaben werden mit hoher Diskretion behandelt; die Erhebung der Daten erfolgt komplett anonym.

Die Ergebnisse der Umfrage werden regelmäßig im neuen Fachmagazin FiM – Finanzierung im Mittelstand aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt veröffentlicht. FiM - Finanzierung im Mittelstand liefert quartalsweise einen ak-tuellen Überblick über alle Fragen rund um das Thema Finanzierung in einem mittelständischen Unternehmen und macht mit praxisorientierten und umsetzba-ren Konzepten wichtige Entscheidungen im Bereich Finanzierung leichter.

Zur Teilnahme eingeladen sind Vorstände, Geschäftsführer und Finanzverant-wortlichen in mittelständischen Unternehmen.

Aktuell wird sehr kontrovers diskutiert, ob der deutsche Mittelstand tatsächlich von einer Kreditklemme betroffen ist und sich die Kredit- und Finanzierungsbe-dingungen verschlechtert haben. „Da der deutsche Mittelstand traditionell eher arm an Eigenkapital ist, spielt ein funktionierender Kreditmarkt eine entscheidende Rolle“, so Pörschmann.
Proventis GmbH
Stollbergstraße 11