VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR-Agentur PR4YOU
Pressemitteilung

ProvenExpert: Neue Konkurrenz für Bewertungsportale

Das Berliner Start-up ProvenExpert.com verspricht Nutzern mehr Kontrolle über Kundenbewertungen und Profil-Daten. Im Unterschied zu Bewertungsportalen soll der Online-Service qualifiziertes Kundenfeedback ermöglichen.
(PM) Berlin, 07.01.2014 - Zum Frisör um die Ecke oder lieber doch zur Konkurrenz zwei Straßen weiter? Bei der Wahl eines Dienstleisters oder Produkts spielen Bewertungen eine immer größere Rolle. Bewertungsportale sind hierbei oft der erste Anlaufpunkt und bringen Vorteile für Kunden und Unternehmer. Aber welche negativen Auswirkungen es haben kann, wenn Nutzer die Kontrolle über ihr Online-Profil verlieren, ist in den vergangenen Wochen am Beispiel Yelp deutlich geworden. Nach dem Löschen positiver Bewertungen kehren viele Betroffene dem Online-Portal nun den Rücken. Ein neuer kostenloser Online-Service könnte eine Alternative hierzu sein.

Mehr Datenhoheit und Unabhängigkeit

Anders als bei Bewertungsportalen können sich Nutzer nur selbst ein Profil bei ProvenExpert anlegen. Eine Anmeldung durch Dritte ist nicht möglich. Kunden können Feedback geben, wenn sie hierzu vom Profil-Inhaber eingeladen werden, beispielsweise per Zugangscode oder über Soziale Netzwerke. Kundenfeedback ist aber nicht automatisch öffentlich sichtbar. Der Nutzer kann frei entscheiden, ob er alle, nur bestimmte oder gar keine Bewertungen sichtbar macht. Werden nicht alle Bewertungen veröffentlicht, ist dies auf dem Profil aber deutlich erkennbar. So soll das Bewertungssystem für Kunden transparent bleiben.

Menschen statt Filtersysteme

Die Sichtbarkeit von Bewertungen ist nicht von internen Filtersystemen abhängig. „Bewertungen können gemeldet werden, wenn sie nicht unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen oder der Verdacht auf Manipulation besteht. Unser Support-Team prüft dann den Sachverhalt. Wichtig für uns ist, dass Menschen beurteilen, welche Bewertungen unter Umständen gelöscht werden müssen. Grundsätzlich sind aber immer alle Bewertungen auf dem Profil verfügbar, sofern sie sich an die Richtlinien halten“, so Remo Fyda, Geschäftsführer von ProvenExpert.

Qualifiziertes Kundenfeedback

Im Unterschied zu Bewertungsportalen setzt das Start-up auf kompetenzbasierte Online-Fragebögen. Zwar basiert die Bewertung auch hier auf dem bekannten Prinzip des Sterne-Ratings, soll aber ein qualifiziertes Kundenfeedback in Echtzeit ermöglichen. Bis zu 60 Kriterien für Kundenzufriedenheit, etwa Qualität, Leistung oder Beratung, können abgefragt werden. Die Fragebögen sind auf alle Branchen zugeschnitten und individuell anpassbar.

Pressematerial

Pressekit (ZIP-File 15,1 MB) - www.provenexpert.com/press/Pressekit-ProvenExpert-DE.zip
ProvenExpert in 60 Sekunden (Youtube) - www.youtube.com/watch?v=07KPSaG_ozA
Alle Pressemeldungen (ProvenExpert.com) - www.provenexpert.com/de/presse und www.pr4you.de/pressefaecher/ProvenExpert/index.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national ...
PRESSEFACH
PR-Agentur PR4YOU
Christburger Str, 2
10405 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG