Proteus Solutions GbR stellt erste Beta von RHEA (NIS) online

(PM) Spaichingen, 01.09.2011 - Die Proteus Solutions GbR aus Spaichingen hat heute unter dem Namen "RHEA - Networking Information Service" zwei Tools für Webmaster und Entwickler veröffentlicht. Damit ist das Überwachen von Servermeldungen möglich.

RHEA sind zwei kleine Programme, die als Client-Server-Applikation laufen. Diese ermöglichen es derzeit, das Ereignisprotokoll eines Servers in Echtzeit auf einem beliebigen Netzwerkrechner darzustellen. Außerdem besteht die Möglichkeit sich die Performance des Systems - Auslastung des Prozessors und des Netzwerk-Traffics - in definierbaren Sekunden-Intervallen anzeigen zu lassen. Auch eine Überwachung mehrerer Server und komplexe Netzwerkstrukturen lassen sich über die Werkzeuge abbilden, um gezielt verschiedenen Geräte immer im Blick zu haben.

"RHEA ist per Zufall aus der Notwendigkeit heraus entstanden. Wir brauchten selbst ein Programm, mit dem wir relativ zeitnah das Ereignisprotokoll auf einem Internetserver überwachen konnten. Die von Microsoft gelieferten Tools bieten diese Echtzeitanzeige nicht.", erklärt Inhaber Björn-Lars Kuhn.

Nachdem die Tools fertiggestellt worden sind, hat man sich dann entschlossen, diese auch interessierten Webmastern, Administratoren und Programmieren zur Verfügung zu stellen. Eine Weiterentwicklung der beiden Programme ist bereits geplant und die jeweils aktuelle Version wird ständig auf der Internetseite zum Download oder zum Versand per eMail verfügbar sein.

Derzeit befindet sich die angebotene Software im Beta-Stadium. Entsprechendes Feedback seitens der Benutzer ist ausdrücklich erwünscht und auch Ideen von Anwendern können so ggf. einfacher in den weiteren Entwicklungsprozess mit einfließen.

"Wir arbeiten bereits an der Umsetzung weiterer Ideen. Als nächstes wird es einen entsprechenden Windows-Dienst geben, da die Server-Software derzeit nur als Applikation arbeitet. Und auch die Erweiterung der Informationsbasis steht derzeit hoch auf unserer ToDo-Liste.", sagt Mitinhaber Thomas Boss.

Für interessierte Programmierer steht bereits eine in VB.NET programmierte Klasse zur Verfügung, die in eigenen Projekten verwendet werden kann. Diese ist allerdings nicht kostenlos zu haben. Preise stehen bis dato jedoch noch nicht fest.

"Zu Preisen können wir momentan noch keine konkrete Auskunft geben, da wir ja noch mit der Weiterentwicklung beschäftigt sind. Bei Anfragen in diesem Bereich wird sich allerdings eine entsprechende Vereinbarung aushandeln lassen.", so Kuhn.

RHEA - Network Information Service steht ab sofort im Bereich "Produkte & Lösungen" auf der Internetpräsenz des Unternehmens (www.proteus-solutions.de) zur Verfügung.
Herr Björn-Lars Kuhn
Allmandsteige 11
78564 Reichenbach
+49-7429-87691-70