VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Oehme FinanzMarketingBeratung
Pressemitteilung

Prosperia präsentiert ersten Sündenfonds Deutschlands

(PM) Würzburg, 27.01.2011 - Angemessen sollte es sein. Und was bietet sich da mehr an als die behaglichen Räumlichkeiten der KING KAMEHAMEHA SUITE in Frankfurt/M. Und so folgte denn auch eine große Zahl ausgewählter Geschäftspartner und Journalisten der Einladung der Prosperia AG, um sich über die Prosperia Mephisto 1 GmbH & Co. KG – den ersten Fonds, der gezielt in die sieben Todsünden investiert, zu informieren. Vorgestellt wurde die Strategie der Prosperia Mephisto 1 von Dr. Conrad Mattern als Vorstand der CONQUEST Investment Advisory AG. Sein Unternehmen hat sich auf das Entwickeln von Anlagestrategien im Rahmen des Behavioral Finance spezialisiert. In früheren Stationen war der anerkannte Investmentspezialist und Vermögensverwalter Chef-Volkswirt der Activest und Fondsmanager bei Deka. Mattern beschrieb, dass aus seiner Sicht das Thema „Nachhaltige Investments“ überbewertet würde und es im Sinne der Anlegerrendite nicht sinnvoll sein könne, wenn nun alle in diese Werte rennen.

Er habe daher gezielt eine Gegenstrategie entwickelt und sich dabei an den sieben Todsünden „Stolz, Habgier Neid, Zorn, Wollust, Maßlosigkeit und Trägheit“ orientiert, denen sich eine Reihe von Sektoren mit entsprechenden Investitionsmöglichkeiten zuordnen lassen. So stände Zorn beispielsweise für die Rüstungsindustrie sowie für Sicherheitsfirmen und Stolz für die Luxusgüterindustrie, für Schmuck und Kosmetik. Um seinen Ansatz zu belegen, ließ er eine rückwärts gerichtete zehnjährige Simulation unter international ausgerichteten börsennotierten Gesellschaften laufen und stellte fest, dass der globale Index MSCI World in diesem Zeitraum ein Minus von 33 Prozent, nachhaltige Aktien ein Minus von 26 Prozent erzielten, aber Unternehmen in den sündhaften Branchen mit einem Plus von über 200 Prozent abschlossen. Da sich diese Entwicklung auch auf den Investitionsbereich nicht börsennotierter Unternehmen übertragen lässt, war der Prosperia Mephisto 1 als hoch spezialisierter Private-Equity-Fonds geboren. Dieser ist nun nach kurzer Konzeptionsphase am Markt und wurde bereits mit großem Interesse angenommen.

Eine Beteiligung ist bereits ab 5.000 Euro möglich. Die Laufzeit beträgt erfreulich kurze fünf Jahre. Von den geplanten Gewinnen erhalten die Anleger eine rechnerische Grundverzinsung von sieben Prozent, erst dann partizipiert das Management an darüber hinaus gehenden Gewinnen mit.

Weitere Informationen unter www.prosperia.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Oehme FinanzMarketingBeratung
Herr Michael Oehme
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
+49-6031-96 59 800
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER OEHME FINANZMARKETINGBERATUNG

Oehme FinanzMarketingBeratung Beratung von Unternehmen des Finanz- und Kapitalanlagemarktes mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Wir beraten Initiatoren von Beteiligungsangeboten und von Finanzprodukten bei der ...
PRESSEFACH
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG