Proplanta erweitert Profi-Wetter-Service um eine 14-tägige Wettervorhersage

Der personalisierbare Profi-Wetter-Service von Proplanta bietet jetzt Wettervorhersagen über 14 Tage an.
(PM) Stuttgart/Hohenheim, 14.09.2009 - Für noch mehr Planungssicherheit sorgt zukünftig ein Blick auf das Profi-Wetter von Proplanta. Denn ab sofort steht neben umfangreicheren und viermal täglich aktualisierten 7-Tage-Wetterprognosen zusätzlich eine Trendvorhersage weiterer 7 Tage für Temperatur, Wetterzustand und Windrichtung zur Verfügung. Auch Astrodaten lassen sich jetzt 14 Tage im Voraus abrufen. Damit bietet Proplanta - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft - einen bislang in Umfang, Übersichtlichkeit und Verlässlichkeit einmaligen kostenfreien Profi-Wetter-Service an.

„Wir freuen uns unseren Besuchern jetzt noch aktuellere und weiter reichende Wettervorhersagen offerieren zu können“, berichtet Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. „Wir wissen wohl, dass die Irrtumswahrscheinlichkeit längerfristiger Wetterprognosen stark zunimmt, weshalb wir bewusst auf ausführlichere Wetterdetails nach 7 Tagen verzichten. Gleichwohl bietet die Trendvorhersage zur Orientierung einen überlegenen Mehrwert, den wir deshalb den Interessenten, weit über die Grüne Branche hinaus, nicht vorenthalten möchten“, fügt Mehrtens hinzu.

Die Wetterinformationen stehen für über 17.000 Orte in Deutschland bzw. mehr als 30.000 Postleitzahlen zur Verfügung. Der Zugriff auf das engmaschige Netz an Wetter-Messstationen ist dabei der Garant für die hohe Güte der lokalen Wetterprognosen.

Neben sämtlichen gängigen Wetterparametern und dem aktuellen Wetterzustand beinhaltet das Profi-Wetter von Proplanta Infos zu Globalstrahlung, Sonnenscheindauer, Bodentemperatur, Nullgradgrenze, gefühlter Temperatur, Bedeckungsgrad des Himmels, Taupunkt, Verdunstung, Sichtweite sowie Höhe der Wolkenuntergrenze. Auch eine Pollenflugvorhersage, Biowetter und Angaben zur Temperatur größerer Seen in Deutschland inkludiert der Profi-Wetter-Service. Regionsbezogene Wettervorhersagen runden die einmalige Angebotsfülle ab.

Nach einer kostenfreien Anmeldung bei Proplanta lässt sich die 7-Tage-Wettervorschau - wahlweise auch für mehrere Orte oder Regionen - personalisieren, d. h. beliebig im Umfang zusammenstellen und dann über einen Link direkt aufrufen. Für Betreiber von Websites bietet Proplanta darüber hinaus ein kostenfreies und im Design variierbares Profi- und Solar-Wetterfenster an. Durch Eingabe von Ort oder Postleitzahl gelangt der User dann direkt zur gewünschten Wettervorhersage bzw. den aktuellen Wetterdaten.

Der neue Profi-Wetter-Service von Proplanta ist unter www.proplanta.de erreichbar. Der Zugang zum Profi- und Solar-Wetterfenster-Generator ist unter www.wetterfenster.de gegeben.
Herr Dr. Jörg Mehrtens
+49-711-63379810
Herr Dr. Jörg Mehrtens
Zust�ndigkeitsbereich: Pressestelle