Pressemitteilung, 02.09.2009 - 11:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Prominent für Jedermann: Social Network Jappy macht User zum Star!
Virtuelle Persönlichkeiten begeistern über 1 Millionen Fans
(PM) Neutraubling, 02.09.2009 - Neutraubling, 1. September 2009 – Sie haben keine Künstleragentur, werden nicht von Talent-Scouts gefunden und durchlaufen weder Casting noch Callback. Dennoch gibt es sie: die heimlichen Stars im Internet. Nur selten bemerkt von den konventionellen Medien entsteht im Web eine neue Generation von Stars. Klicks entscheiden darüber, wer bei anderen ankommt oder gar über Nacht berühmt wird. Seit einigen Monaten kann man das Werden von neuen Web Stars bei Jappy beobachten. Wie zufällig gelangen einige User in den Mittelpunkt der Social Community. Ihre Profile werden innerhalb kürzester Zeit von Hunderttausenden Nutzern besucht, ihre Gästebücher gleichen den Fan-Briefkästen von bekannten Filmstars. Rekordverdächtig sind Jappy-Mitglieder mit über 1 Millionen Profil-Besuchern und knapp 500 Tausend Einträgen im eigenen Gästebuch.Dazu Mathias Vogl, Gründer und Geschäftsführer von Jappy: „Bei Jappy kann jeder Star der Community werden. Wer sich mit seinem Profil, seinen Fähigkeiten oder anderen Alleinstellungsmerkmalen hervorhebt, kann hunderttausende Profilbesuche innerhalb kürzester Zeit haben. Ein Phänomen, das nur in offenen Netzwerken möglich ist.“ Und er ergänzt: „Die Mitglieder der Community entscheiden darüber, ob und vor allem wen oder was sie gut finden. Wir stellen nur die entsprechenden Tools bereit und fördern die Pflege der Accounts durch unser spezielles Rang- und Credit-System.“Das Phänomen des Web Stars ist nicht ganz neu. Dank YouTube wurden schon viele über Nacht bekannt. Dass es aber auch gänzlich unbekannte Menschen mit ihrer virtuellen Persönlichkeit zu Fangemeinden von 1 Millionen Begeisterten bringen, das ist neu. Es ist ein Phänomen, das erstmalig bei Jappy zu beobachten ist. Signifikante Anzeichen für die Beliebtheit eines Users sind - neben den für jeden einsehbaren Profilbesuchen - die überreichten Emotions und Geschenke, die sich die User gegenseitig machen. Aber auch die Offenheit der größten unabhängigen Social Community in Deutschland trägt zum Erfolg bei: Jappy richtet sich mit seinen Anreizen nicht an klar abgegrenzte Zielgruppen, sondern stellt Freundschaften in den Vordergrund – losgelöst von Beruf, Alter, Nationalität oder sozialem Hintergrund. So finden bei Jappy unterschiedlichste Menschen zueinander. Jeder bestimmt dabei selbst, wie viel er von seinem Leben mit der Gemeinschaft teilt - und ob er vielleicht selber morgen zum Star wird.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com


ÜBER JAPPY

Jappy ist eine junge, eigenständige Social Community, die täglich um mehrere tausend Nutzer wächst und etwa 2 Millionen Mitglieder hat. Als Netzwerk von Freunden für Freunde begeistert Jappy seit 10 Jahren die Nutzer: Gemeinsam Spaß haben, sich austauschen oder auch flirten. Bisher wurden rund 10 Millionen Freundschaften bei Jappy geschlossen und es werden täglich mehr. Basierend auf einer Web 2.0 Plattform, stehen den Mitgliedern verschiedene Möglichkeiten wie Live-Mailing, Gruppen und ein Gästebuch zur Verfügung, um sich darzustellen und aktiver Teil der Community zu werden. Die Jappy GmbH befindet sich in den Händen der Gründer Matthias Vogl und Christian Wimmer. Am Standort Neutraubling (Bayern) sind etwa 30 Mitarbeiter beschäftigt, weitere 200 Moderatoren unterstützen bei der Betreuung der Mitglieder.