Projectplace

Projectplace: Webbasiertes Projektmanagement auf Erfolgskurs

(PM) , 18.09.2007 - München, 18. September 2007- Nach Meinung von Marktbeobachtern befindet sich Software as a Service (SaaS) auf rasantem Wachstumskurs – von einer Nischenlösung wandelt sich dieser Softwaremarkt immer mehr zur Boom-Technologie. Derzeit machen SaaS-Lösungen zwar nur rund fünf Prozent der weltweiten Umsätze im Bereich Business-Software aus, das aber mit stark zunehmender Tendenz. Nach Einschätzung von Gartner-Analysten soll deren Anteil bis zum Jahr 2011 auf bis zu 25 Prozent steigen.

Neben webbasierten CRM-Lösungen rechnet Gartner vor allem mit einer Zunahme von SaaS im Bereich HR-Applikationen, Compliance-Tools, Finanzsysteme und DMS-Systeme (Dokumentenmanagement). Nach Einschätzung der Experten wird es dabei vor allem die IT-Branche selbst sein, die SaaS am stärksten nutzt, gefolgt von der Finanzindustrie, den Energieversorgern und den Medien.

Zukunftsmodell Software-on-demand
Die Gründe liegen auf der Hand. Um mit einer SaaS-Lösung zu arbeiten bedarf es in der Regel nur weniger Mausklicks im Internet und schon kann der User mit dem Programm arbeiten; aufwändige Software-Installation sind nicht mehr erforderlich. Da die marktüblichen SaaS-Lösungen allesamt intuitiv aufgebaut sind, ist meist nur eine kurze Einarbeitung erforderlich und schon kann man mit dem Programm – überall und jederzeit – arbeiten. Ein weiteres Argument für das zunehmende Interesse an SaaS-Lösungen ist neben der einfachen Einführung und der flexiblen Nutzung aber auch das attraktive Preismodell. Der Kunde kann unterschiedlichste Leistungen ”on-demand” abrufen und nur diese werden auch in Rechnung gestellt; Pay-per-Use sozusagen. So können sich auch kleine und mittelständische Unternehmen komplexe Softwarelösungen leisten.

Marktführer mit Erfahrung
Seit fast zehn Jahren gibt es den schwedischen ”SaaS-Anbieter” Projectplace. Mittlerweile ist das Unternehmen europäischer Marktführer webbasierter Projektmanagmentlösungen. Mehr als 300.000 Anwender wickeln über 15.000 Projekte mit deren Software ab – und täglich werden es mehr. Allianz, Atos Origin, BP, DHL oder Greenpeace sind ebenso Kunden wie internationale Banken (Skandiabanken) oder Ministerien (Landwirtschaftsministerium Holland).

Gerade erst hat das Unternehmen eine neue Niederlassung in Dänemark eröffnet, die Anzahl der Mitarbeiter im Stockholmer Headquarter aufgestockt und seine Deutschlandzentrale an den Münchner Stachus verlegt. Für den kommenden Winter plant das schwedische Mutterhaus sogar den IPO an der skandinavischen Börse (OMX). ”Wir haben festgestellt, dass immer mehr Geschäftsleute die Vorteile von SaaS-Lösungen zu schätzen lernen. Parallel dazu ändern sich Unternehmensprozesse und –strukturen; wir arbeiten zunehmend in komplexen, abteilungsübergreifenden Projekten und seltener in linearen Strukturen. Deshalb wächst der Bedarf an webbasierten Projektmanagementlösungen, die einfach und gleichzeitig effizient sind”, analysiert Pelle Hjortblad, CEO Projectplace International AB. Ein Trend, der sich positiv auf die Zahlen des Unternehmens auswirkt. Im vergangenen Jahr unterzeichneten mehrere 100 Unternehmen weitreichende Verträge, so dass der Umsatz um 35% auf knapp 9 Millionen Euro (84,4 SEK) gesteigert wurde.

Der Grund für den Erfolg dieser Software ist vielschichtig, und nicht allein in der intuitiven Bedienbarkeit zu suchen. Vielmehr überzeugt der Onlinedienst durch sein übersichtliches Dokumentenmanagement und die selbsterklärende Struktur. „Bei der Planung eines jeden Projekts ist lediglich eines ganz gewiss: Es wird sich immer etwas ändern! Und genau deshalb ist es wichtig, Projekte auf einer flexiblen und übersichtlichen Plattform aufzusetzen“, erklärt Mathias Malmgren, Director Account Management vom schwedischen Online-Dienstleister Projectplace. „Projectplace unterstützt den Projektleiter bei der Aufgabenplanung und Prozesskontrolle; das reduziert die administrativen Aufgaben und schafft Freiraum”, so Malmgren.

Neben dem Projektleiter haben auch die Teammitglieder – je nach Zugriffsrecht - zahlreiche Möglichkeiten, nachvollziehbare Änderungen an verschiedensten Dokumenten vorzunehmen. Dadurch entsteht eine Transparenz, die viele Fragen oder Diskussionen überflüssig macht. Eine individuelle Aufgaben- und Zeitplanung gehören ebenso zum Standard, wie eine kalendarische Darstellung von Terminen, Meetings uvm. Auch offene Punkte und nicht zuletzt persönliche Daten oder Dokumente können verwaltet werden. Alles in allem trägt Projectplace nachweislich zum Erfolg von Projekten bei: Die Qualität wird gesteigert, ebenso wie die Effizienz.

Alexandra Schmidt
PROJECTPLACE GmbH
Sonnenstrasse 1
D - 80331 München
Tel: + 49 (0)89 319 86 00 06
Fax: + 49 (0)89 319 86 00 02
alexandra.schmidt@projectplace.de

Über Projectplace
Seit 1998 entwickelt und betreibt Projectplace International AB Europas führende webbasierte Projektmanagementlösung. Projectplace verbessert die Effizienz und vereinfacht die Zusammenarbeit im Projekt sowie die Kommunikation im Team. Das Unternehmen mit Firmensitz in Stockholm, Schweden, verfügt über Niederlassungen in Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Der Online-Dienst ist in sechs Sprachen verfügbar. Weitere Informationen unter www.projectplace.de.

___________________

Besuchen Sie uns vom 23. bis 26. Oktober auf der Systems 2007 in München, Halle A1 (SaaS Pavilion)und Halle A2, Stand 424A.
Projectplace
Sonnenstrasse 1