i+o engagiert Mauritz Freiherr von Strachwitz

(PM) , 15.01.2009 - i+o engagiert Mauritz Freiherr von Strachwitz
Heidelberger Industrieberatungsgesellschaft baut Projektmanagement strategisch aus

Mit dem ehemaligen Geschäftsführer der IKB Immobilien Management GmbH Mauritz Freiherr von Strachwitz hat sich die i+o Industrieplanung + Organisation einen anerkannten Experten ins Team geholt. Der 57-Jährige, der im Dezember seine Arbeit als Senior Business Unit Manager für das weltweit tätige Planungs- und Beratungsunternehmen aufgenommen hat, wird ab 2009 das Projektmanagement zu einem eigenständigen Geschäftsbereich verantwortlich ausbauen und leiten. Damit reagiert i+o auf die steigende Nachfrage nach einer ganzheitlichen Steuerung von Projekten, einschließlich Finanzierungs- und Investitionsmanagement.

Heidelberg, 15. Januar 2009 – Neben den traditionellen Kompetenzen Logistikplanung, Fabrikplanung, IT-Consulting und Objektplanung der i+o Industrieplanung + Organisation wird dem Projektmanagement eine Querschnittsfunktion zukommen. Thomas Kilimann, Geschäftsführer und Gesellschafter der i+o, erklärt die strategischen Hintergründe: „Wenn Sie heute komplexte Projekte in der Supply Chain von der Strategieentwicklung bis zu einer neuen Logistik oder Produktionsanlage durchführen, ist allein die Koordination aller am Projekt beteiligten Kompetenzen und Gewerke sowie die Steuerung der einzelnen Planungsabschnitte so komplex, dass dies eine eigenständige Beratungsleistung darstellt.“ Für die Kunden wird neben der inhaltlichen Beratung eine Ansprechebene etabliert, die die Gesamtaufgabe im Blick hat. Von Strachwitz ergänzt: „Das ist besonders für unsere Kunden von Interesse, die sich ein klar beherrschtes Investitionsrisiko wünschen. Auch möglichen Investoren kommt es entgegen, wenn die Projektsteuerung in der Hand eines unabhängigen Beratungsunternehmens mit ausgewiesener fachlicher Expertise liegt.“ Projektmanagement wird in Zukunft daher auch für Aufgaben angeboten, für die die i+o sonst keine Beratungs- oder Planungsleistungen erbringt.

Entsprechend erstreckt sich das Leistungsspektrum von der ersten Strategieüberlegung, über Standortanalyse, Konzeption von Gewerbe-, Industrie- und Handelsimmobilien bis zur Inbetriebnahme. Als Architekt mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in der Projektsteuerung weiß von Strachwitz, dass es in der Industrieplanung nicht allein auf kreative Lösungsansätze ankommt: „Vielfach setzen wir mit unserer Planung auf bereits bestehende Strukturen des Kunden auf, ein gutes Management zeichnet sich dann dadurch aus, dass der Auftraggeber über den gesamten Projektzeitraum handlungsfähig bleibt.“ So wird eine der Kernkompetenzen von i+o, die Moderation zwischen Kundenanforderungen und beteiligten Projektpartnern, speziell im Bereich Projektmanagement, eine zentrale Rolle spielen. „Unser Ziel ist es, dem Kunden in jeder Phase der Zusammenarbeit maximale Optimierung, weitestgehende Handlungsfreiheit und Beherrschung der Risiken bei völliger Transparenz, zu ermöglichen“, fasst von Strachwitz die zentrale Maxime seiner Arbeit zusammen.

Bei seinen künftigen Arbeitsschwerpunkten Finanzierungs- und Investitionsmanagement, Projektcontrolling, Betreuung von Planungsgutachten und Plausibilitäts- und Projektprüfungen, dürfte dem neuen Leiter des i+o Projektmanagements seine langjährige Erfahrung aus dem Risikomanagement im Kredit- und Leasinggeschäft zugute kommen. Wie gut sich seine Kompetenzen mit den Leistungen der i+o ergänzen, hat die Vergangenheit bereits gezeigt. Gemeinsam mit von Strachwitz realisierte die i+o für Volkswagen die Errichtung der Original-Teile-Logistik (OTLG) in Baunatal und für den Medizintechnik- und Pharmahersteller B. Braun den Neubau der „Leading Infusion Factory of Europe“ (LIFE) in Melsungen.

Über i+o
Die i+o Industrieplanung + Organisation GmbH & Co. KG ist ein unabhängiges Beratungs- und Planungsunternehmen mit Sitz in Heidelberg sowie Büros in Berlin, Dubai, Shanghai, Singapur und Lehigh Valley/USA. Seit der Gründung im Jahr 1958 hat die i+o weltweit mehr als 5.000 Projekte erfolgreich realisiert. Tätigkeitsschwerpunkte sind hierbei Produktionsanlagen, Logistikzentren und integrierte Informationssysteme in Europa, im Mittleren Osten, in den USA und in Fernostasien.

Kontakt:

Martina Dandl