VEND consulting GmbH

Projektmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen

Hintergrund, Ergebnisse und Lessons Learned
(PM) Nürnberg, 31.08.2010 - Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spielen in der europäischen Wirtschaft eine zentrale Rolle. Sie stellen einen Großteil der Arbeitsplätze und haben einen großen Anteil an der Wirtschaftsleistung. Trotz dieser wirtschaftlichen Bedeutung ist das Projektmanagement in KMU noch größtenteils unbeachtet, was umso mehr überrascht, wenn man die Erfahrung aus der Praxis sieht: unprofessionelles Projektmanagement ist für diese Betriebe mitunter ein schwerwiegendes Risiko für den Geschäftserfolg.

Der Erfolg eines Projekts hängt elementar von den drei Faktoren Leistung, Termine und Kosten ab. Dabei bleibt die Größe des Unternehmens zunächst unberücksichtigt. Allerdings ist bei KMU das Spannungsfeld zwischen diesen Bereichen weitaus größer als bei Großunternehmen und kann sogar über den Gesamterfolg bis hin zur Pleite des Unternehmens entscheiden. Dabei haben falsche Schwerpunkte und eine fehlende Planung bei einem KMU-Projekt drastischere Auswirkungen als bei großen Konzernen. Daraus folgt, dass die genaue Definition der Ziele und der einzelnen Meilensteine im Projektablauf bei KMU oberste Priorität haben. Besonders große Aufmerksamkeit sollte deshalb den anfallenden Projektkosten und der Ressourcensteuerung allgemein gewidmet werden.

Der Vortrag „Projektmanagement in KMU – Hintergrund, Ergebnisse und Lessons Learned“ im Rahmen des PM-Summit 2010 am 15. November 2010 in München veranschaulicht, wie ein erfolgreiches Projektmanagement in KMU aussehen kann. Neben fachlichen Hintergrundinformationen illustriert ein anschauliches Praxisbeispiel aus dem Mittelstand die einzelnen Phasen und Projektschritte des Projektmanagements.

Der Referent Christian Neusser, Geschäftsführer der VEND consulting GmbH, greift dabei sowohl auf seine langjährige Beratungserfahrung sowie auf sein fachliches Know-how als zertifizierter Senior-Projektmanager (GPM/IPMA) zurück. Des Weiteren bereitet die VEND consulting GmbH derzeit eine Studie zu diesem Thema vor.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter: www.pm-summit.de
Genauere Informationen über die Besonderheiten des Projektmanagement in KMU erhalten Sie auf Anfrage gerne bei Herrn Neusser (pr@vend-consulting.de). Auch die Teilnahme an der Studie bzw. der Ergebnisse können bei ihm angefordert werden.
Herr Oliver Vollrath
Burgschmietstr. 2-4
+49-911-37300010
�BER VEND CONSULTING GMBH