Pressemitteilung, 10.03.2009 - 14:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Projektmanagement Seminar für erfolgreiche Projektabschlüsse
(PM) , 10.03.2009 - Die erste Frage, die vielen Projektmanagern an dieser Stelle in den Sinn kommt: Wann weiß man eigentlich, dass ein Projekt beendet ist? Wenn das Budget erschöpft ist? Oder, wenn alle Beteiligten glücklich sind und der Letzte das Licht ausgeschaltet hat? Eine völlig berechtigte Frage, die Ihnen in guten Projektmanagement-Seminaren ein zertifizierter Profi beantwortet.Übergabe an den AuftraggeberMit der erbrachten Leistung endet ein Projekt. Es wird an den Auftraggeber übergeben und von ihm abgenommen. Sämtliche Ergebnisse sollten dokumentiert werden. Diese Projektdokumentation geht ebenfalls dem Auftraggeber zu. So kann er alles überprüfen und ggf. noch Restmängel beanstanden. Mit seiner schriftlichen Freigabe ist das Projekt beendet.Auch hier kann ein Profi in einem Training gute Hilfestellungen bieten: Was hat sich in der Praxis bewährt? Und nach welchen Methoden kann eine valide Projektevaluation durchgeführt werden? Erfolg definiert sich in jeder Branche andersWas man im Rahmen eines Projektes als „erfolgreich“ definiert, ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Bei Software- Projekten ist eine terminliche Überschreitung von bis zu 30 % der geplanten Zeit noch erfolgreich. In der Baubranche hingegen wäre dies ein absoluter Super- Gau. Kein Bauherr würde dafür zahlen. Natürlich hängt der Erfolg eines Projektes von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt von politischen und psychologischen. Gute Projektmanagement-Seminare bieten Ihnen Best Cases und einen persönlichen Austausch mit Kollegen, damit Sie anhand von Praxisbeispielen lernen können. Weitere Informationen unter: www.frontline-consulting.de/projektmanagementDie frontline consulting group ist einer der führenden deutschen Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management, Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Seminare in kleinen Gruppen ermöglichen es, dass jeder Teilnehmer das Gelernte direkt umsetzen kann und Reflexion sowie Coaching bereits im Seminar durch die praxiserfahrenen Trainer erfolgen. Durch den Einsatz bewährter Lernmethoden wird der Know-how Transfer zwischen Praxisexperten und Teilnehmern sichergestellt.Zu den Kunden der frontline consulting group gehören Top Unternehmen wie: SIEMENS, Continental, AUDI AG, Daimler AG, BMW AG, NOKIA, SONY, DEKRAAlle Informationen über frontline consulting: www.frontline-consulting.dePressekontakt:frontline consulting groupMünchen, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Barcelona, Stockholmfrontline consulting GmbHAugustenstrasse 7980333 MünchenPressekontakt:Eduard Kleinpresse@frontline-consulting.deTelefon (089) 500 77 97 0Telefax (089) 500 77 97 27www.frontline-consulting.de