AdipoHilfe e.V. Dessau-Rosslau

(PM) , 29.04.2008 - Projekt "Zusammenrücken" - Ablehnung Ausländerintegration

AdipoHilfe e.V.
Dieses Bild im Großformat speichern
Das Ziel war es ausländische Bürger und deren Kinder in unsere deutsche AdipoHilfe - Vereinsgemeinschaft zu integrieren um durch Sport und richtige Ernährung bewusst zu Leben, Toleranz zu bilden, durch das gemeinsame Handeln andere Kulturen und deren Essgewohnheiten kennen zulernen und die kulturellen Unterschiede zu akzeptieren, bei der Gewichtsreduzierung sowie körperlichen Ertüchtigung hilfreich zu betreuen und somit eine bessere Lebensqualität für alle Beteiligten zu erzielen.Dieses Projekt beinhaltet zwei wichtige Faktoren:

Ausländerintegration und Gesunde Lebensweise!

Laut Begleitauschuß des Lokalen Aktionsplanes Dessau-Rosslau aus Vertretern verschiedener zivilgesellschaftlicher Netzwerke und Institutionen wurde unser Projekt zur Zeit als nicht förderwürdig eingestuft und wird im Moment regional nicht benötigt! Wir sind anderer Meinung und sehen neben einer theoretischen Darlegung, doch die größere Nachhaltigkeit in der praktischen Realisierung, da Integration auf dem Papier wenig bringt - sondern Praxisnah gelebt werden muss, das beweist die Realität der Übergriffen in unserer Region!

Die Realität unserer Region sieht da doch etwas anders aus, am 11. Juni 2000: Der seit Jahren in Deutschland lebende Mosambikaner
Alberto Adriano, Vater von drei Söhnen, wird in Dessau erschlagen.
Es sind weitere ausländerfeindliche Übergriffe zu verzeichnen.
Diese Region braucht neue Projekte zu Integration.
Das vollständige Projekt kann auf unserer Homepage eingesehen werden.

Stellungnahme zum Ablehnungsbescheid:

Sehr geehrte Damen und Herren;
In Absprache mit unseren Vereinsmitglieder des AdipoHilfe e.V. Dessau-Rosslau, möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Leider wurde am 21.04.2008 unser eingereichtes Projekt „Zusammenrücken“ vom Begleitausschuss des LAP abgelehnt. Unser gemeinnütziger Verein ist ohne finanzielle Unterstützung nicht in der Lage dieses Projekt hier in der Region Dessau-Rosslau zur Zeit weiter zu verfolgen. Aus diesem Grund werden wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich einschränken bzw. nicht durchführen. Für unsere Region selber wäre dieses Projekt sicherlich sehr nutzbringend und wünschenswert gewesen, aber leider wurde diese Erkenntnis nicht geweckt.

Wir sehen unseren Schwerpunkt auch weiterhin in der Betreuung adipös betroffener Personen und Familien. Unsere gemeinwohlorientierte Zielstellung ist und bleibt eine bedeutende und wichtige Aufgabe.

Gleichzeitig Leben wir in unserer Vereinsgemeinschaft Integration, was sicherlich in vielen anderen sozialen Projekten noch nicht der Fall ist, oder erst aufgebaut werden soll. Wir sind mit unserer Tätigkeit sehr praxisnah und haben Ihnen nach unseren Möglichkeiten unser Projekt unterbreitet. Diese Praxis wollten wir erweitern und ausbauen und somit für einen größeren Personenkreis zugänglich machen. Integration muss gelebt werden und nicht nur ein Teil der Theorie bleiben - das war unser Anliegen!

Richtlinie, Programme, Fördermittel und Fördergelder sind wichtig, aber die soziale praktische Aufgabe sollte immer im Vordergrund stehen. Wir bedauern, dass wir Sie nicht von der Notwendigkeit und der Nachhaltigkeit unseres Projektes zu diesem Zeitpunkt überzeugen konnten. Vielleicht ist es zu einem späteren Zeitpunkt mit anderen Gegebenheiten möglich.

Der Hinweis auf das Zutreffen anderer Förderprogramme im Ablehnungsschreiben, sollte zumindest etwas fundierter erfolgen, wir sind für jegliche Unterstützung diesbezüglich dankbar. Eine Ablehnungsbegründung bezüglich des geringen finanziellen Budgets, würde unserer Meinung nach eher der Tatsache entsprechen.

So verbleiben wir mit freundlichen Grüßen ...

Institution: AdipoHilfe e.V. Dessau-Rosslau
Anrede: Herr