Büro für Bildung & Kommunikation

Projekt-Upgrade: (IT-)Projekte schneller und kostengünstiger realisieren

Der Projektmanagement-Beratung Vedanova, Wiesbaden, hilft Unternehmen, Projekte zeit- und kostensparend zu planen und zu realisieren.
(PM) Wiesbaden, 07.08.2009 - Immer wieder stellt man bei Projekten in Unternehmen fest: Es dauert länger als geplant, bis die fachlichen Anforderungen im IT-System umgesetzt sind. Eine Folge hiervon ist: Die neuen Features werden mit großer zeitlicher Verzögerung ausgeliefert, was bei den Kunden zu Verärgerung führt. Außerdem laufen häufig die Kosten aus dem Ruder. Eine Ursache hierfür ist: Die Projektverantwortlichen wissen oft nicht, wo sie den Hebel ansetzen können, um Projekte schneller und effektiver zu realisieren.

Speziell für Unternehmen, die regelmäßig vor dieser Herausforderung stehen, hat die auf kultur- und strukturverändernde (IT-)Projekte spezialisierte Unternehmensberatung Vedanova, Wiesbaden, ein Projekt-Upgrade genanntes Programm entwickelt, das darauf abzielt, (Groß-)Projekte zeit- und kostensparend zu planen und durchzuführen – „ohne dass die vorgegebenen Ziele auf der Strecke bleiben“, wie Vedanova-Geschäftsführer Jürgen Rohr betont.

Um das hierfür nötige intelligente Projektdesign zu entwerfen, wird bei dem Projekt-Upgrade unter anderem zunächst analysiert: Welche Anforderungen stellt der Business-Case an das Projekt? Was ist also aufgrund der definierten Ziele nötig und was nicht? Zudem wird ermittelt: Welche Rahmenbedingungen sowie Kommunikations- und Arbeitsbeziehungen sind erforderlich, damit die Projektziele möglichst zeit- und kostensparend erreicht werden? Das Ziel hierbei: Die Prozesse sowie Abläufe optimieren und die Zahl der Schnittstellen soweit wie möglich reduzieren. Ebenfalls geklärt wird: Wie können die (personellen) Ressourcen im Projekt optimal eingesetzt werden? Das Ziel hierbei: Unnötige Arbeiten und unproduktive Zeiten sollen soweit möglich vermieden werden.

Ziel des Programms ist es, einen konkreten Fahrplan zu entwerfen, wie die Projektziele möglichst zeit- und kostensparend erreicht werden. Dauer und Umfang des Programms orientieren sich am Bedarf des Unternehmens sowie am Umfang und Charakter des Projekts.

Nähere Informationen über das Programm zur Projektoptimierung Projekt-Upgrade von Vedanova finden Interessierte unter www.vedanova.de. Sie können zudem Jürgen Rohr direkt kontaktieren (Tel.: 0611/97 774 403; juergen.rohr@vedanova.de).
Bernhard Kuntz
Eichbergstraße 1
+49-6151-896590
�BER VEDANOVA IT-PROJEKTMANAGEMENT UND ORGANISATIONSBERATUNG