COSCOM ProfiCAM Professional – Der neue Maßstab in der NC-Programmierung

(PM) Ebersberg, 20.11.2012 - Das System beherrscht die Programmierung von Fräs-, Dreh-, und Millturn-Bearbeitungszentren. Ein hoher Automatisierungsgrad bei Maschinenwechsel und konstruktiven Bauteiländerungen versetzt die Anwender in die Lage, möglichst flexibel und schnell auf Prozessänderungen zu reagieren. ProfiCAM Professional übernimmt hierbei als Herzstück eine Initialposition zur Steuerung des gesamten Fertigungsprozesses rund um die CNC-Maschine.

Das neue ProfiCAM Professional ist schnell und wirtschaftlich:

- Verbesserung der Schrupp-, Schlicht- und Bohrstrategien
- Direkter Jobaufruf aus der synchronen Maschinenraumsimulation
- Zusammenschluss unterschiedlicher kinematischer Konzepte - Drehen und Fräsen in verschiedenen Arbeitsräumen pro Maschineneinheit
- Dialog mit dem System: Dialoghinweise für den User - bei fehlenden Parametereingaben in der Technologiedefinition, die Plausibilitätsprüfung der Eingabewerte, der COSCOM One Click (= Feature-Chart mit aussagekräftigen Grafiken)
- Kompatibilität der Simulation zu den unterschiedlichsten Maschinentypen aller gängigen Fabrikate und bei der virtuellen Durchführung verschiedenster individueller kinematischer Möglichkeiten

Das neue ProfiCAM Professional ist schnell und komfortabel:

- Mehr Programmier-Komfort durch automatische Eingabekontrolle
- Übersicht behalten - auch bei komplexen CAM-Projekten - durch die neue Filter- und Suchfunktion
- Bild- und Textunterstützung ohne Papier- oder Onlinehilfen schon während des Programmierens
- Flexibilität bis zur finalen Zerspanungstechnologie, keine doppelten Eingaben bei einem Technologiewechsel innerhalb der ProfiCAM Technologie-Cluster
- Rohteilmanagement mit Aufmaßanalyse: permanente Auskunft über den aktuellen Zustand des Bauteils während der Programmierung.
- Rasche Reaktion durch automatische Technologieaktualisierung bei Änderungen am CAD-Modell
- CAD-Änderungsdienst: die im CAM-System erstellten Geometrieänderungen, wie Fasen, Rundungen, Bohrungen, etc. können am neu eingeführten CAD-Modell nachgeführt werden, auch bei importierten CAD-Daten!

Das neue ProfiCAM Professional ist schnell und intelligent:

- Systemintegration zu den marktüblichen CAD-Systemen: mit Autodesk Inventor CAD-Direktintegration mit Feature-Übernahme
- intelligente Integrationsfähigkeit: problemloser Datenaustausch zum Fertigungs-Dokumenten-Management, der Werkzeug- und Betriebsmittelverwaltung und im graphischen Rüstvorgang zur Maschinen- und Vorrichtungsverwaltung
- Unterstützung der Maschinensimulation: bei Parametrierung und Logikunterstützung für die Simulationsaufbereitung oder bei einer hoch-effizienten Grafikaufbereitung der Werkzeuge
- Systeminterne Maschinenraumsimulation mit Materialabtrag und Kollisionsprüfung: Beschleunigung des Einfahrprozesses - mit dem dritten Auge sieht man mehr!
- Optimierung der Durchlaufzeiten an CNC-Maschinen und die Vereinfachung der
Programmierung von komplexen Zerspanungsaufgaben

COSCOM entwickelt Software für den Fertigungsprozess rund um die CNC-Maschine. CAD/CAM, Maschinensimulation, Werkzeugverwaltung, DNC und digitale Informationsvisualisierung gehören dabei zu den Standardprodukten. ProfiCAM Professional ist ein weiterer maßgeblicher Entwicklungsschritt im Rahmen des Virtual Machining Konzeptes.
Herr André Geßner
Anzinger Strasse 5
85560 Ebersberg
+49-80 92- 20 98 0