Pressemitteilung, 27.11.2008 - 09:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Professionelles Bewerbermanagement - Neuausrichtung im Recruitment bei Innovex
(PM) , 27.11.2008 - Mannheim November 2008 – Mit den Veränderungen im Gesundheitsmarkt wachsen die Anforderungen der Unternehmen an den Außendienst. Immer schneller muss dieser bereitstehen, um neue Projekte zu übernehmen. Neben den notwendigen Soft skills müssen die Mitarbeiter hoch qualifiziert sein, um dem Anspruch der Unternehmen entsprechen zu können. Sowohl die Suche nach professionellen Mitarbeitern als auch der Auswahlprozess müssen schnell und effizient gestaltet sein. Dieser Maxime folgt das Mannheimer Unternehmen Innovex, einer der führenden Anbieter von Marketing- und Vertriebslösungen im Healthcare-Bereich, bereits seit Jahren und stellt sich aktuell mit seiner Neuausrichtung im Recruitment auf die sich ändernden Markterwartungen ein. Seit Mitte September sucht Innovex seine Pharmaberater für die Bereiche niedergelassene Ärzte und Apotheke mit Hilfe von Bewerbertagen. Ziel ist es, eine noch fokussiertere Auswahl an fähigen Mitarbeitern zu treffen. Die Ansprüche der Pharmaunternehmen an den Außendienst wachsen stetig, und damit auch der Bedarf, möglichst schnell hoch qualifizierte Mitarbeiter bereitzustellen. „Wir müssen die Auswahlprozesse der Bewerber weiter verschlanken, um schneller zu werden. Gleichzeitig müssen wir unseren Qualitätsanspruch erhöhen“, sagt Carlos Quevedo, Director Recruitment bei Innovex. Mit den Bewerbertagen geht Innovex nun einen neuen Weg im Bewerbermanagement. „Wir erkennen einen deutlichen Zuwachs bei den Bewerbungen. Jährlich gehen zwischen 6.000 und 7.000 bei uns ein – ein Trend, der sich sicherlich auch in Zukunft fortsetzen wird“, stellt Quevedo fest. Gezielte Auswahl für anspruchsvollen AußendienstDie Bewerbertage werden von Regional Resource Managern (RRM) betreut, die die Beobachter- und Moderatorenrolle übernehmen. An mehreren Tagen in der Woche, in verschiedenen Städten bundesweit, werden die Bewerber auf ihre Qualifikation geprüft. Es gibt sowohl Einzelgespräche als auch Gruppeninterviews und somit die Möglichkeit für die Kandidaten, sich in verschiedenen Situationen darzustellen. Während der Bewerbertage erhalten die Teilnehmer konkrete Aufgaben, die ihren Beruf betreffen. Sie werden in die Lage versetzt, Fragen und Anforderungen an ihren Beruf anhand selbst erlebter Situationen zu reflektieren und können sich während des Tages dezidiert mit ihrer späteren Tätigkeit auseinandersetzen. „Die Teilnehmer erhalten die Chance, durch die inhaltliche Relevanz der Fragen, das Beitrag-Feedback-Konzept und die mehrmalige Bearbeitung der Aufgaben tiefe Einblicke in die Außendiensttätigkeit zu erhalten“, betont Quevedo. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer von der Möglichkeit, ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen. Denn Innovex lädt nicht nur Neueinsteiger zu den Bewerbertagen ein: Die Mehrzahl der Teilnehmer wird von erfahrenen Pharmaberatern gestellt. Durch den engen Kontakt mit den RRMs und die intensive Gesprächsführung entsteht eine ganz besondere Dynamik. Die RRMs können das Potenzial jedes einzelnen Teilnehmers erkennen und entsprechend bewerten. Die RRMs für den niedergelassenen Bereich und den Apotheken-Außendienst werden von einem Spezialisten für den Klinik-, Key-Account- und Führungskräfte-Bereich verstärkt, der bundesweit tätig ist und aufgrund der Spezialprofile seiner Bewerber weiterhin „traditionelle“ Bewerbergespräche führt. Die RRMs treffen die Auswahl im Sinne der Kunden von Innovex und der Bewerber: „Der ‚beste Fit’ zur zu besetzenden Position ist der Schlüssel zum Erfolg“, betont Quevedo. Im Sinne einer Kundenorientierung, auch zum Bewerber hin fungieren die RRMs nach dem persönlichen Kennenlernen weiterhin als persönliche Ansprechpartner für die Kandidaten. „Unsere Bewerber haben dann eine Kontaktperson, an die sie sich bei Fragen wenden können“, erklärt Quevedo. „Durch die Neuausrichtung im Recruitment können wir mit einem vergleichsweise geringen Zeitaufwand für alle Beteiligten eine höhere Anzahl an geeigneten Kandidaten kennen lernen und ihre Passfähigkeit zu den zu besetzenden Stellen noch präziser beurteilen“, fasst der Director Recruitment von Innovex zusammen. Innovex ist ein Tochterunternehmen der Quintiles Transnational, der Nummer 1 in Deutschland und weltweit, wenn es um klinische Forschung, Marketing und Vertrieb aus einer Hand für die Healthcare-Industrie geht. In diesem Jahr wurde Innovex bereits zum vierten Mal vom Magazin „Capital“ zum besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Mit einem Umsatz von 75 Millionen Euro konnte der Anbieter von Marketing- und Vertriebslösungen in der Healthcare-Branche auch 2007 ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr verbuchen. Den Erfolg hat das Unternehmen nicht zuletzt seiner jahrelangen Expertise im Markt und seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern zu verdanken.