Pressemitteilung, 24.04.2015 - 13:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
Professionelle Nachwuchsförderung
Zertifikatslehrgang „Der Ausbildungsleiter IHK“ beim Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg HKBiS
(PM) Hamburg , 24.04.2015 - Das duale Ausbildungssystem ist wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft. Dabei ist es nicht nur von zentraler Bedeutung, dass die Betriebe für die Schulabgänger interessant sind, sondern auch dass die Ausbildung selbst für alle Beteiligten erfolgreich durchgeführt wird. In größeren Unternehmen koordiniert diese Anforderungen ein Ausbildungsleiter. Er erstellt abteilungsübergreifende Ausbildungspläne und weiß, welche Gesetze und Vorschriften im Rahmen der Ausbildung beachtet werden müssen. Der Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg HKBiS bietet erfahrenen Ausbildern einen Zertifikatslehrgang für die Qualifizierung zum Ausbildungsleiter IHK an. Die Weiterbildung vermittelt nicht nur praxisnahe Kenntnisse von Managementprozessen wie Bewerbermanagement und Ausbildungsmarketing. Auf dem Programm steht auch das umfassende Thema Arbeitsrecht -vom Ausbildungsvertrag bis zur Übernahme oder Kündigung -und der Bereich Organisation und Planung von Bildungsprozessen. Hier erfahren die Teilnehmer, wie Einführungstage attraktiv gestaltet werden können und wann welche Schulungen für die Auszubildenden sinnvoll sind. Der berufsbegleitende Lehrgang beginnt am 3. Juni 2015, kostet 1.420 Euro und umfasst 110 Unterrichtsstunden. Ansprechpartnerin ist Anna-Carina Gehm, Telefon 040/36138-729. Weitere Informationen unter: www.hkbis.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR DOCKS GbR
Frau Britta Sauerbach
Karlshöhe 50f
22175 Hamburg
+49-40-63916726
kontakt@pr-docks.de
www.pr-docks.de


ÜBER HKBIS HANDELSKAMMER HAMBURG BILDUNGS-SERVICE GGMBH

Als Tochterunternehmen der Handelskammer Hamburg kümmern wir uns um das Wichtigste, was der Standort Hamburg zu bieten hat: Seine Menschen und ihre Bildung! Damit Weiterbildung ein Erfolgsfaktor für Hamburg und seine Wirtschaft ist, ist es hilfreich, wenn sie wirtschaftsnah gestaltet ist. Dies haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und arbeiten gemeinsam mit Kammern, Verbänden und privaten Weiterbildungseinrichtungen an diesem Ziel.