Pressemitteilung, 15.02.2011 - 18:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Professionelle Datenauswertung – gewusst wie!
Deba Datenauswertung GmbH erstellt aus Marktforschungsbefragungen wichtige Ergebnisse für ihre Auftraggeber
(PM) Nürnberg, 15.02.2011 - Die Möglichkeit Daten auf PCs auszuwerten und somit unabhängig vom Großrechner zu sein – daraus entstand im Juli 1993 die Geschäftsidee für die beiden Gründer Heinz Holger Zimmermann und Robert Meier. Seit dieser Zeit hat sich am Kerngeschäft kaum etwas geändert: Zur Dienstleistung der Deba Datenauswertung GmbH gehört die Erfassung und Auswertung von Marktforschungsbefragungen. Worin aber liegt der konkrete Nutzen für den Kunden? „Sie nutzen unser Fachwissen in der Aufbereitung solcher Daten und sparen die Arbeitszeit ihrer qualifizierten Mitarbeiter ein, die für andere Tätigkeiten vorgesehen ist“, sagt Robert Meier. Die Mehrzahl der Kunden kommt aus der Marktforschung, zahlreiche Betriebe wie etwa ICON added value oder OPINION halten der Deba Datenauswertung GmbH seit mehreren Jahren die Treue. Der Schlüssel des Erfolgs liegt für den Geschäftsführer in der eigenen Termintreue. „Alle Aufträge werden innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens abgewickelt. Die Qualität stimmt, auch wenn es schnell gehen muss“ betont Heinz Holger Zimmermann, der gemeinsam mit seinem Partner Robert Meier sieben Mitarbeiter beschäftigt. In naher Zukunft will Deba Datenauswertung GmbH ihr Dienstleistungsangebot erweitern. Geplant sind Datenauswertungen zu klassischen Instrumenten der Personalführung wie etwa Mitarbeiterbefragungen. Das Internet wollen die Nürnberger mehr als bisher für Online-Studien nutzen. Gute Perspektiven ergeben sich für Meier und Zimmermann auch an anderer Stelle: Beide möchten in Zukunft auch jenen Kunden ihre Dienstleistung anbieten, die nicht in der Marktforschung tätig sind und eigene Erhebungen professionell auswerten lassen möchten. Weil Datenauswertung ein Zwillingsbruder der Datensicherheit ist, hat man sich im Sommer 2009 für eine Zertifizierung nach ISO 27001:2005 entschieden. Um Informationen für Kunden im eigenen Haus vor Langfingern und Hackern zu schützen, müssen bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt und Betriebsabläufe gewährleistet sein. Fast ein Jahr lang unterzog man sich den Vorgaben und der abschließenden Qualitätskontrolle der IMSM GmbH aus Frankfurt. „Die Zertifizierung ist nur ein Aspekt, um unseren Kunden zu zeigen, dass sensible Daten bei uns sicher sind“, sagt Robert Meier. Ende August 2010 erhielt die Deba Datenauswertung GmbH die Zertifizierungsurkunde.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Deba Datenauswertung GmbH
Herr Robert Meier
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Martin-Albert Straße 1
90491 Nürnberg
+49-911- 59876-0
info@deba-datenauswertung.de
www.deba-datenauswertung.de


ÜBER DEBA DATENAUSWERTUNG GMBH

Deba Datenauswertung GmbH wurde 2003 von Heinz Holger Zimmermann und Robert Meier gegründet. Der Betrieb beschäftigt sieben weitere Mitarbeiter und hat seinen Sitz seit Unternehmensgründung in Nürnberg. Zur Kerndienstleistung gehören die Erfassung und Auswertung von Marktforschungsbefragungen.