VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Deutsches Institut für Marketing
Pressemitteilung

Prof. Dr. Bernecker in den Vorstand des Weiterbildungsverbandes GABAL e.V. gewählt

(PM) Köln, 04.11.2010 - Auf der jährlichen Mitgliederversammlung, des Verbandes GABAL e.V. die traditionell am Vorabend des GABAL Symposiums stattfindet, wurde Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing in den Vorstand des Weiterbildungsverbandes GABAL e.V. gewählt. Er vertritt im Rahmen des Vorstandes das neu geschaffene Ressort Hochschule.

Der Verband GABAL ist vor 40 Jahren aus der Hochschullandschaft heraus entstanden und hat sich als Weiterbildungsverband im deutschsprachigen Raum etabliert. Im Rahmen des neu eingerichteten Resorts Hochschule wird der aktuellen Entwicklung der Hochschullandschaft Rechnung getragen.

Prof. Bernecker: „Viele Hochschulen haben sich in den letzten Jahren bedingt durch den Bologna Prozess mit Weiterbildung auseinander gesetzt. Insbesondere die Schaffung von Bereichen und Abteilungen der wissenschaftlichen Weiterbildung zeigt diese Entwicklung. Da GABAL aktivierende Lehr- und Lernmethoden vertritt und die praxisorientierte Betriebswirtschaftslehre fördert, hat der Verband auch einen Mehrwert für die Hochschulen zu bieten.“

Die Zusammenarbeit der Hochschulen mit dem Verband hat in einigen Regionalgruppen des Verbandes eine lange Tradition. Diese soll gestärkt werden und sowohl für den Weiterbildungsmarkt, als auch für die Hochschulen transparenter gemacht werden. Damit hat der Verband die Möglichkeit eine Brückenfunktion zwischen dem Weiterbildungsmarkt und den interessierten Hochschulen zu bilden.

Die Aktivitäten des Verbandes werden in den nächsten Jahren neben der Betreuung von praktischen Themen der Erwachsenbildung und Weiterbildung, auch Netzwerkaktivitäten und Veröffentlichungen zur Weiterbildung und Hochschule sein.

Prof. Bernecker: „Der facettenreiche Weiterbildungsmarkt findet sich im GABAL Verband methodenübergreifend abgebildet. Die sich gerade stürmisch entwickelnde Hochschullandschaft hat ihre Basis schon immer im Verband gehabt und findet dort weitere Impulse, wenn sie sich dem Weiterbildungsmarkt öffnet.“

Beim Weiterbildungsverband GABAL - Gesellschaft zur Förderung Anwendungsorientierter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis e.V. - treffen sich seit 40 Jahren verschiedenste Persönlichkeiten der Weiterbildungsbranche: Trainer, Personaler, Geschäftsführer und Führungskräfte. Sie sind Gleichgesinnte, weil sie sich für persönliches Wachstum interessieren, für lebenslanges Lernen und Erfahrungsaustausch zum Thema Weiterbildung. GABAL Mitglieder, die in der Weiterbildung tätig sind, verpflichten sich, die ethischen Richtlinien des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. anzuerkennen. Weitere Informationen unter www.GABAL.de
PRESSEKONTAKT
Deutsches Institut für Marketing
Herr Sebastian Link
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
+49-221-99555100
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIM

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.
PRESSEFACH
Deutsches Institut für Marketing
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG