NeueNachricht

Produzieren ohne Kabelsalat - Überraschende Ideen von HellermannTyton

(PM) , 19.11.2008 - Tornesch - Lose Kabel oder durchhängende Schläuche sind für Hersteller von Autos, Flugzeugen oder Haushaltsgeräten ein Ärgernis. Schon lange sind deshalb die Erzeugnisse von HellermannTyton www.hellermanntyton.de in der Automobilindustrie, im Passagierschiffbau, in der Bahntechnik sowie im Elektrogroßhandel unentbehrlich. „Und wer seinen Haushalt einmal genau unter die Lupe nimmt, findet schnell ein Produkt von HellermannTyton. Dabei erstrecken sich die Anwendungsbereiche vom Kabel-Knickschutz eines Bügeleisens bis zum Antennenschutz fürs Auto“, so das Hamburger Abendblatt. Besonders der Motorraum eines modernen Autos sei in dieser Hinsicht eine wahre „Fundgrube", denn auch hier kommen Kabelbündelungs- und Befestigungssysteme von HellermannTyton zum Einsatz.

Das Unternehmen überrasche durch seine Ideen in der Kundenbetreuung, Produktentwicklung und im Marketing. Es habe sich europaweit zur „ersten Adresse" hochgearbeitet, wenn es um Produkte zum Bündeln, Befestigen, Schützen und Kennzeichnen von Kabeln sowie Leitungen geht. „Große Stückzahlen und hohe Qualitätsanforderungen in der Fertigungsindustrie verlangen nach vollautomatischen, präzisen Abbindungen, Bündelungen, Verschlüssen und Befestigungen in Verbindung mit wirtschaftlichen Lösungen“, teilt HellermannTyton mit. Diesen Ansprüchen werde das Unternehmen durch die elektrisch betriebenen Systeme Autotool 2000 und ATS3080 gerecht. Beide Werkzeuge ermöglichen nach Firmenangaben eine rationelle und kostenoptimierte Produktion, indem sie in Sekundenschnelle bündeln und auch Befestigungselemente automatisch an Kabelbäumen befestigen können. Einsatzbereiche sind vor allem die Kabelkonfektion, die Autoindustrie, der Verpackungssektor sowie die Elektrogroßgerätefertigung. Beide Systeme seien für mobile und stationäre Anwendungen geeignet – sie können problemlos in automatischen Fertigungsstraßen integriert werden.

Oftmals müssten Kabel und Leitungen in Bereichen geführt werden, in denen herkömmliche Befestigungslösungen nicht benutzt werden können. „Besonders bei lackierten Oberflächen ist es oft nicht möglich, Befestigungspunkte wie Schrauben, Bolzen oder Lochbohrungen einzubringen. In diesen Fällen bietet es sich an, einen Klebesockel zu verwenden; allerdings erfordern lackierte Oberflächen für einen optimalen Halt besondere Kleber“, so HellermannTyton. Für diese Anwendungen biete sich HighTack an, die neue Serie von Befestigungselementen mit Spezialkleber. Man ermögliche damit optimale Haftung auf schwierigen Oberflächen. Der verwendete Kleber bestehe aus einer einzigen Acrylat-Masse und besitzt eine sehr gute Anfangshaftung.

Die Verlegung von Kabelsträngen muss unter den Bedingungen moderner Arbeitsabläufe schnell und sicher erfolgen. Damit Zeitprobleme erst gar nicht entstehen, habe HellermannTyton GW24-Formteile entwickelt. Durch seine spezielle Materialzusammensetzung erspare das innovative Produkt grundsätzlich eine zusätzliche Nacherwärmung der Klebestellen nach der vollständigen Schrumpfung. Die Verbindung könne nach dem Erkalten sofort weiter verarbeitet werden. Formteile schützen Stecker, Kabel und Leitungen zuverlässig vor Feuchtigkeit, Umwelteinflüssen und bieten Zugentlastung. Produkte aus dem Material GW24 könnten selbst bei extremen Anforderungen an die Betriebstemperatur und chemische Beständigkeit eingesetzt werden.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a