Pressemitteilung, 04.11.2008 - 17:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
„Produkte und Webseiten müssen einfach Spaß machen!“
(PM) , 04.11.2008 - Magdeburg. Am 13. November steht bereits zum vierten Mal die Effizienz undZufriedenheit eines jeden Einzelnen im Mittelpunkt. Dann findet nämlich der WorldUsability Day statt. Dieser internationale Tag der Benutzerfreundlichkeit hat es sich zumZiel gemacht, ein Zeichen gegen die Frustration mit Produkten zu setzen. Auch Sachsen-Anhalt ist mit einem umfangreichen Programm vertreten und lädt zu Workshops,Vorträgen und Erfahrungsaustausch ein.Die Zeiten haben sich geändert: Gehörten vor ein paar Jahren im beruflichen Umfeld noch„Protokolle schreiben“ und im privaten Bereich „Wäsche waschen“ zu den unbeliebtestenAufgaben, so rangieren heutzutage oft „Registrierprozesse auf Internetseiten“ und„Einrichtung des Fernsehers“ ganz weit oben. Produkte erhalten immer mehrFunktionalitäten, aber die Vereinfachung der Bedienung wird dabei meist vergessen. Sokann selbst die Handhabung eines Parkautomaten oder das Finden einer bestimmtenInformation auf einer Webseite zur Verzweiflung führen. Das und vor allem wie es auchanders geht, steht daher im Fokus dieses weltweiten Aktionstages, der von deminternationalen Verband der Benutzerfreundlichkeitsexperten (UPA) ins Leben gerufenwurde. Allein im letzten Jahr nahmen über 40.000 Menschen daran teil und das in 35Ländern und über 175 Städten weltweit.In Sachsen-Anhalt wird dieser Tag bereits seit 2005 von der Agentur SCHROEDER +WENDT initiiert. Geschäftsführer Matthias C. Schroeder beschreibt seine Motivation dafür:„Es kann nicht angehen, dass wir in unserem Leben immer mehr Arbeitserleichterungendurch technische Geräte gewinnen, aber dass wir im Gegensatz dazu allzu oft zurabsoluten Geisel der Technik werden. Zum Beispiel wenn wir bei der Auswahl von einemder 25 Programme unserer Waschmaschine „etwas“ überfordert sind. Produkte undWebseiten müssen einfach Spaß machen und sollten keine Hassgefühle erzeugen.“Zusammen mit drei weiteren Agenturen und einer Designerin hat Matthias C. Schroederauch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Den Auftaktbildet ein Workshop zum Thema Produktgestaltung mit Thomas Köller von der Agenturtoolboxx. „Dazu sind alle herzlich eingeladen, die schon mal frustriert wegen einemProdukt waren (also alle). Diese können ihr „Hassprodukt“ einfach mitbringen (oder einBild/eine Beschreibung davon) und dann werden wir gemeinsam eine Optimierungerarbeiten. Die besten Konzeptideen werden veröffentlicht und anschließendweiterentwickelt.“, so Köller.Im Anschluss präsentiert Diplom-Designerin Jana Hesselbarth neue Interaktionsformenfür Video-DVDs. Diese hat sie speziell für eine Lern-DVD für Analphabeten entwickelt.Eine spezielle Herausforderung für sie, da diese Nutzergruppe nur ohne Schrift navigierenkann. Das Besondere dabei: Im letzten Jahr wurde ihr Konzept, als eine von 18 Arbeitenweltweit, mit dem renommierten Designpreis „Red Dot - Best of the Best“ in Singapurausgezeichnet.Die Zufriedenheit der Internetnutzer steht danach im Mittelpunkt. In vier Vorträgen wirdaufgezeigt, wie die Formel „Bessere Webseiten-Usability = zufriedenere Besucher +mehr Abschlüsse“ für eine erfolgreichere Webpräsenz funktioniert. Des Weiteren wirdgezeigt, welche innovativen Interaktionsformen, neben der klassischen Bedienung mitMaus und Tastatur, für Webseiten noch möglich sind. Außerdem wird demonstriert, wiemit einem so genannten Eyetracking, also der Analyse des Blickweges und der Integrationvon Bewegtbildern, Internetseiten optimiert werden können.Benutzerfreundlichkeit ist gerade dort gefragt, wo sich viel Interaktion auf kleinstemRaum abspielt, wie zum Beispiel auf einem Handy. Auch hier kann eine Eyetracking-Analyse aufschlussreiche Ergebnisse bringen. Wie so etwas abläuft und welcheMehrwerte dabei für den Anwender entstehen, veranschaulicht der Vortrag vonKommunikationsforscher Alexander Jürgens.Für den letzten Programmpunkt sind wieder alle Nutzer aufgefordert zu „interagieren“.Jeder Teilnehmer wird dazu aufgerufen, seine Webseite vorab anzumelden, die dann ineiner kostenfreien Kurzanalyse überprüft wird. In den BereichenSuchmaschinenoptimierung, Blickverlaufsanalyse und Ergonomie/Ästhetik zeigen dreiExperten innerhalb kürzester Zeit die Schwachstellen und Optimierungsansätze für diejeweilige Webpräsenz auf.Die Veranstaltung endet, wie schon in den vergangenen Jahren, mit entspannter Musikund anregendem Erfahrungsaustausch, bei der traditionellen „Usability Lounge“.Mehr Informationen, die Anmeldung zum Workshop oder zur Webseitenanalyse, sowie dasausführliche Programm sind zu finden unter Internetadresse:www.supernuetzlich.deWorld Usability Day 2008 – Sachsen-AnhaltVorträge, Workshop und Live-Tests zum Thema Benutzerfreundlichkeitam 13. November 2008von 16 bis 22 Uhrim Forum Gestaltung, Brandenburger Str. 9-10, 39104 MagdeburgKontakt:WUD-Projektbüroc/o SCHROEDER + WENDTLeibnizstr. 2639104 MagdeburgTel. 0391 - 6624490fragen@schroeder-wendt.de