VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SCHROEDER + WENDT
Pressemitteilung

„Produkte und Webseiten müssen einfach Spaß machen!“

(PM) , 04.11.2008 - Magdeburg. Am 13. November steht bereits zum vierten Mal die Effizienz und
Zufriedenheit eines jeden Einzelnen im Mittelpunkt. Dann findet nämlich der World
Usability Day statt. Dieser internationale Tag der Benutzerfreundlichkeit hat es sich zum
Ziel gemacht, ein Zeichen gegen die Frustration mit Produkten zu setzen. Auch Sachsen-
Anhalt ist mit einem umfangreichen Programm vertreten und lädt zu Workshops,
Vorträgen und Erfahrungsaustausch ein.

Die Zeiten haben sich geändert: Gehörten vor ein paar Jahren im beruflichen Umfeld noch
„Protokolle schreiben“ und im privaten Bereich „Wäsche waschen“ zu den unbeliebtesten
Aufgaben, so rangieren heutzutage oft „Registrierprozesse auf Internetseiten“ und
„Einrichtung des Fernsehers“ ganz weit oben. Produkte erhalten immer mehr
Funktionalitäten, aber die Vereinfachung der Bedienung wird dabei meist vergessen. So
kann selbst die Handhabung eines Parkautomaten oder das Finden einer bestimmten
Information auf einer Webseite zur Verzweiflung führen. Das und vor allem wie es auch
anders geht, steht daher im Fokus dieses weltweiten Aktionstages, der von dem
internationalen Verband der Benutzerfreundlichkeitsexperten (UPA) ins Leben gerufen
wurde. Allein im letzten Jahr nahmen über 40.000 Menschen daran teil und das in 35
Ländern und über 175 Städten weltweit.

In Sachsen-Anhalt wird dieser Tag bereits seit 2005 von der Agentur SCHROEDER +
WENDT initiiert. Geschäftsführer Matthias C. Schroeder beschreibt seine Motivation dafür:
„Es kann nicht angehen, dass wir in unserem Leben immer mehr Arbeitserleichterungen
durch technische Geräte gewinnen, aber dass wir im Gegensatz dazu allzu oft zur
absoluten Geisel der Technik werden. Zum Beispiel wenn wir bei der Auswahl von einem
der 25 Programme unserer Waschmaschine „etwas“ überfordert sind. Produkte und
Webseiten müssen einfach Spaß machen und sollten keine Hassgefühle erzeugen.“
Zusammen mit drei weiteren Agenturen und einer Designerin hat Matthias C. Schroeder
auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Den Auftakt
bildet ein Workshop zum Thema Produktgestaltung mit Thomas Köller von der Agentur
toolboxx. „Dazu sind alle herzlich eingeladen, die schon mal frustriert wegen einem
Produkt waren (also alle). Diese können ihr „Hassprodukt“ einfach mitbringen (oder ein
Bild/eine Beschreibung davon) und dann werden wir gemeinsam eine Optimierung
erarbeiten. Die besten Konzeptideen werden veröffentlicht und anschließend
weiterentwickelt.“, so Köller.

Im Anschluss präsentiert Diplom-Designerin Jana Hesselbarth neue Interaktionsformen
für Video-DVDs. Diese hat sie speziell für eine Lern-DVD für Analphabeten entwickelt.
Eine spezielle Herausforderung für sie, da diese Nutzergruppe nur ohne Schrift navigieren
kann. Das Besondere dabei: Im letzten Jahr wurde ihr Konzept, als eine von 18 Arbeiten
weltweit, mit dem renommierten Designpreis „Red Dot - Best of the Best“ in Singapur
ausgezeichnet.

Die Zufriedenheit der Internetnutzer steht danach im Mittelpunkt. In vier Vorträgen wird
aufgezeigt, wie die Formel „Bessere Webseiten-Usability = zufriedenere Besucher +
mehr Abschlüsse“ für eine erfolgreichere Webpräsenz funktioniert. Des Weiteren wird
gezeigt, welche innovativen Interaktionsformen, neben der klassischen Bedienung mit
Maus und Tastatur, für Webseiten noch möglich sind. Außerdem wird demonstriert, wie
mit einem so genannten Eyetracking, also der Analyse des Blickweges und der Integration
von Bewegtbildern, Internetseiten optimiert werden können.

Benutzerfreundlichkeit ist gerade dort gefragt, wo sich viel Interaktion auf kleinstem
Raum abspielt, wie zum Beispiel auf einem Handy. Auch hier kann eine Eyetracking-
Analyse aufschlussreiche Ergebnisse bringen. Wie so etwas abläuft und welche
Mehrwerte dabei für den Anwender entstehen, veranschaulicht der Vortrag von
Kommunikationsforscher Alexander Jürgens.

Für den letzten Programmpunkt sind wieder alle Nutzer aufgefordert zu „interagieren“.
Jeder Teilnehmer wird dazu aufgerufen, seine Webseite vorab anzumelden, die dann in
einer kostenfreien Kurzanalyse überprüft wird. In den Bereichen
Suchmaschinenoptimierung, Blickverlaufsanalyse und Ergonomie/Ästhetik zeigen drei
Experten innerhalb kürzester Zeit die Schwachstellen und Optimierungsansätze für die
jeweilige Webpräsenz auf.

Die Veranstaltung endet, wie schon in den vergangenen Jahren, mit entspannter Musik
und anregendem Erfahrungsaustausch, bei der traditionellen „Usability Lounge“.

Mehr Informationen, die Anmeldung zum Workshop oder zur Webseitenanalyse, sowie das
ausführliche Programm sind zu finden unter Internetadresse:
www.supernuetzlich.de

World Usability Day 2008 – Sachsen-Anhalt
Vorträge, Workshop und Live-Tests zum Thema Benutzerfreundlichkeit
am 13. November 2008
von 16 bis 22 Uhr
im Forum Gestaltung, Brandenburger Str. 9-10, 39104 Magdeburg

Kontakt:
WUD-Projektbüro
c/o SCHROEDER + WENDT
Leibnizstr. 26
39104 Magdeburg
Tel. 0391 - 6624490
fragen@schroeder-wendt.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
SCHROEDER + WENDT
Leibnizstrasse 26
39104 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG