Pressemitteilung, 24.06.2011 - 09:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
Process Solutions Day 2011: Mit BPM für das Unvorhergesehene vorbereitet
Geschäftsprozesse jederzeit anzupassen, stellt eine der Voraussetzungen für erfolgreiche Unternehmen dar. Auf dem Process Solutions Day 2011 stellte Cordys vor, wie dies mit seiner Business-Process-Management-Lösung (BPM) gelingt. Auch Fragen rund um Case Management beantwortete der Spezialist für Geschäftsprozessmanagement.
(PM) Sindelfingen, 24.06.2011 - Detailliert modellierte Geschäftsprozesse bringen Unternehmen nur voran, wenn sie sich auch leicht anpassen lassen. Das demonstrierte Cordys eindrucksvoll auf dem diesjährigen Process Solutions Day der Gesellschaft für Organisation (GfO). Als Beispiel wählte Meike Friedhoff, Alliance Sales Manager bei Cordys, zusammen mit ihrem Kollegen Timo Heinz, den allgemein bekannten Prozess „Essen bestellen bei der Ehefrau“. In einer Live-Demo zeigten sie, wie der Ablauf in der Business-Process-Management-Lösung (BPM) abgebildet wird – vom Essen aussuchen (Mann) über Einkaufen gehen und Essen kochen samt Meldung, dass es fertig ist (Frau) bis zur Bewertung durch den Mann. Eine Änderung im Prozessschema ist beispielsweise nötig, wenn eine weitere Person in den “Bestellprozess“ integriert werden soll, um z.B. das Einkaufen zu übernehmen.Diesen Aspekt betonte auch Professor Hartmut Binner, Vorstandsvorsitzender der GfO in seinem Eröffnungsvortrag. In den Diskussionen auf dem Process Solutions Day ging es ebenfalls um die Hausforderung von Unternehmen, nicht den gesamten Prozessablauf definieren zu können. Denn auf Schritt A folgt nicht unbedingt B, sondern eventuell auch X oder Y. In diesen Fällen kommt das Case Management von Cordys zum Einsatz. Es ermöglicht, unstrukturierte Abläufe in wissensintensiven Bereichen dennoch sicher mit IT-Unterstützung durchzuführen - beispielsweise Schadensfälle in Versicherungen abwickeln, Kreditanträge in Banken bearbeiten oder Vertragsänderungen in der Buchhaltung durchführen. Dazu schlägt das System abhängig von den derzeitigen Aktivitäten und dem Kontext nächste Schritte vor. Außerdem ermöglicht es, untergeordnete Prozesse anzulegen, Aktivitäten übersichtlich zusammenzufassen und Aufgaben an andere Teammitglieder zu zuweisen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

dieleutefürkommunikation AG
Frau Sarah Grünler
Zuständigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse 10
71063 Sindelfingen
+49-7031-768875
cordys@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER CORDYS

Cordys ist ein weltweit agierender Anbieter von Software für Business Process Innovation. Global-2000-Unternehmen weltweit haben sich schon für Cordys entschieden, um Steigerungen der Unternehmensleistung wie erhöhte Produktivität, geringere Time-to-Market und eine schnellere Reaktion auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Geschäftsumfelds zu vollbringen. Der Firmensitz des weltweit agierenden Unternehmens befindet sich in den Niederlanden. Zudem unterhält Cordys Niederlassungen in den USA, in Deutschland, EMEA und der Region Asien-Pazifik. Weitere Informationen unter www.cordys.com