managerSeminare Verlags GmbH

Problemlösungen effizient moderieren - CD-Trainingskonzept zur Moderation von Lösungsfindungsprozessen

Ein vollständiges Trainingskonzept schult Führungskräfte, Projekt- oder Teamleiter in ihrer Moderatorenrolle bei komplexen Problemlösungsprozessen. Es ist das neuste Werk der Trainingskonzept-Reihe für Führungstrainings des Verlags managerSeminare.
(PM) Bonn, 04.12.2009 - Personen, die vom Unternehmen mit der nachhaltigen Beseitigung von Problemen beauftragt wurden, müssen Entscheidungen über teilweise sehr komplexe Fragestellungen herbeiführen. Es gilt, sowohl die erforderliche Sicherheit im Einsatz der richtigen Analyse- und Problemlösungs-Tools zu haben, als auch die Fähigkeit zu besitzen, Teams bei der Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen anzuleiten und zu moderieren. Mit diesem Trainingskonzept erlernen die Teilnehmer beides: Anhand einer durchgängigen Fallstudie über verschiedene Problemstellungen in einer Kindertagesstätte übernehmen die Teilnehmer fiktive Rollen und moderieren den Fall sukzessive und unter Anleitung. Dabei erlernen sie Einsatz und Kombination von 20 lösungsorientierten Analyse- und Entscheidungsinstrumenten, um in vier Stufen zur Problemlösung zu gelangen. Gleichzeitig schulen sie ihre Soft skills, um etwa mit Gruppendynamiken zurechtzukommen oder ihre Teams zu motivieren.

Die CD hält hierfür ein modular aufbereitetes dreitägiges Training mit sämtlichen Unterlagen zur Trainingsdurchführung bereit. Der (idealerweise) erfahrene Nutzer erhält alles Erforderliche, um das Training zeitsparend zu planen und souverän durchzuführen: einen Trainerleitfaden, Traineranleitungen und Chartvorlagen. Für seine Teilnehmer stehen zahlreiche Unterlagen bereit, etwa ein 145 Seiten starkes Manual zum Problemlösungszyklus, eine Nutzungsanleitung von insgesamt 27 Problemlösungs-Tools sowie zahlreiche andere Handouts und Arbeitsblätter. Wie bei den vorangegangenen CD-Konzepten dürfen alle Materialien vom Anwender individuell zusammengestellt, angepasst und beliebig häufig verwendet werden. Mit ihrem klaren und professionellen Design genügen die Unterlagen auch gehobenen Ansprüchen und legen damit die Basis für einen kompetenten Auftritt des Nutzers. Über die eigenen Inhalte hinaus bietet die CD zudem freien Zugang zu erweiterten Online-Ressourcen, die die Arbeit mit dem Konzept sehr flexibel gestalten. Dort stehen sämtliche Arbeitsblätter und Handouts zusätzlich als offene (Word-)Dateien bereit, außerdem Blanco-Vorlagen zum Erstellen eigener Arbeitsunterlagen und eine Toolbox, die Beschreibungen zu allen 27 Tools auf DIN-A6 großen Moderationskarten zusammenfasst. Die beiden Autoren Claudia Bingel und Christian Berndt haben langjährige Erfahrung in der Moderation von Problemlösungen und das Thema bereits im gleichen Verlag mit „Tools im Problemlösungsprozess“ als Buch veröffentlicht. Das hier präsentierte Seminar ist eine Weiterentwicklung und von den Autoren mehrfach erfolgreich durchgeführt und ausgetestet worden.
(ca. 3.000 Zeichen)

Mehr Informationen unter: www.managerseminare.de/tb/tb-7893
Hochauflösende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-7893.jpg

CD-Trainingskonzept: Problemlösungen effizient moderieren.
managerSeminare, Bonn 2009, CD-ROM mit Trainerleitfaden, 74 PPT-Sheets, 145 S. Teilnehmerunterlagen, 16 Arbeitsaufträgen, 8 Handouts, 38 Chartvorlagen, Online-Downloads. ISBN 978-3-936075-97-7, 248,00 Euro
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
+49-228-9779124