Privater Immobilienverkauf wird immer einfacher

(PM) Düsseldorf, 08.07.2010 - Der Immobilienmarkt hat sich verändert. Vor allem ist er transparenter und handelbarer geworden. Noch vor etlichen Jahren war es schwierig über Immobilienangebot und Nachfrage mehr zu erfahren, als im Anzeigenteil der Zeitungen stand. Wer mehr wissen wollte, war oft darauf angewiesen, einen Immobilienmakler zu kontaktieren.

Heute bilden große Immobilienportale nahezu das gesamte Kauf- oder Mietangebot bundesweit und in europäischen Feriengebieten ab. Für jedermann kostenfrei verfügbar, können Kauf- oder Mietimmobilien online besichtig werden. Dabei vermitteln Fotos, Zeichnungen, Lagepläne oder Videos eine ausführliche Vorstellung vom Immobilienangebot.

Dieses flächendeckende Angebot schafft für private wie gewerbliche Teilnehmer eine nie da gewesene Marktübersicht. Gleichzeitig ist mit den Immobilienportalen auch der Weg bereitet, als Privatanbieter sein Haus- und Grundbesitz dort anzubieten, wo Millionen von Interessenten nach Kauf- und Mietangebot suchen.

Die Möglichkeit Immobilienmarktplätze so zu nutzen, wie es auch gewerbliche Anbieter, etwa Immobilienmakler, Hausverwalter und Bauträger, tun, bietet dem Privatanbieter einen Einstieg in den, bisher nur den Profis vorbehaltenen Vertrieb..

Um seine Immobilie professionell anzubieten, bedarf es neben der illustrierten Offerte und der Nutzung großer Immobilienportale noch weiterer Maßnahmen, wie sie ebenfalls online zur Verfügung gestellt werden.

Eine private Objektpräsentation sollte durch professionelle Unterlagen optimiert werden. So sind vielleicht in die Jahre gekommene Grundrisse nicht mehr aktuell oder unansehnlich geworden. Unter der Wendung "Grundriss aufbereiten" finden sich Dienstleiter, die gegen geringe Gebühr einen Grundriss aktualisieren und ansprechend darstellen. Oft ist schon nach weniger als 36 Stunden der optimierte Grundriss verfügbar.

Ebenso kann ein ansprechend gestaltetes Exposé online geordert werden und dazu beitragen, dass der Verkaufserfolg sich schneller einstellt.

Bevor es jedoch an die Präsentation der eigenen Immobilie geht, sollte eine standortgenaue Preisbestimmung von Haus, Wohnung oder Grundstück erfolgen. Ein marktgerechter Angebotspreis erhöht die Verkaufswahrscheinlichkeit und kann die Angebotsdauer deutlich verringern.

Auch für die Immobilienwertermittlung, finden sich kompetente Unternehmen. Eine individuelle Immobilienbewertung erhält, wer Angaben zu seiner Immobilie macht. Hierzu ist ein einfacher Fragenkatalog online zu beantworten. Nach der Methode Dr. Barzel ® fügt der Dienst www.immobilienwert24.com Datenbankwerte ein und stellt gegen geringe Gebühr eine nachvollziehbare Immobilienbewertung zur Verfügung.

Der private Immobilienverkauf ist schneller, erfolgversprechender und bequemer geworden. Private Anbieter können auf kostengünstige externe Komponenten zu greifen. Wie aus einem Baukasten stellen sie Module für das eigene Immobilienangebot zusammen und übernehmen damit Möglichkeiten des Verkaufs oder der Vermietung, wie sie früher ausschließlich gewerblichen Anbietern zur Verfügung standen.
Herr Dr. Martin Barzel
Königsallee 60 F