Fachartikel, 06.07.2018
Maximal wirkungsvolle Unternehmenskommunikation
Printwerbung & PR - Druckverfahren und ihre Werbewirkung im Vergleich
Egal ob Werbeflyer, Kataloge, Prospekte, Plakatwerbung, Schilder oder Liegestühle - Printmarketing nimmt auch im digitalen Marketingzeitalter einen festen Platz in der Unternehmenskommunikation ein. Mit welchen Werbemitteln und Druckverfahren Unternehmen am besten in eigener Sache Werbung machen …

Printwerbung und gedruckte PR-Materialien wie etwa Geschäftspapier und Visitenkarten bleiben für Unternehmen im Kommunikationsmix unverzichtbar. Angesichts der vielfältigen Auswahl an Werbemitteln, Formaten, Materialien und Druckverfahren stellt sich jedoch Marketingentscheidern immer wieder die Frage nach der optimalen Medienauswahl.

Digitaldruck, Offsetdruck und andere Druckverfahren

Werbemittel können in verschiedenen Verfahren bedruckt werden. Die gängigsten Drucktechniken sind der Offset- und der Digitaldruck. Hier die verschiedenen Druckverfahren sowie deren jeweilige Vorteile und Anwendungsbereiche im Überblick:

Offsetdruck

Beim Offsetdruck, einem indirekten Druckverfahren, ist die Druckform eine dünne Metallplatte, die um den Formzylinder in der Druckmaschine gespannt wird. Nach der Einfärbung der Platte wird die Farbe auf ein Gummituch übertragen und gelangt erst von hier auf das Papier. Das Druckverfahren eignet sich vor allem für klassische Werbemittel auf Papier, wie Flyer aber auch für Verpackungen.

Digitaldruck

Beim Digitaldruck ist, anders als beim Offsetdruck, keine feste Druckform vorhanden. Dadurch wird nicht nur Zeit für das Einrichten der Druckmaschine gespart, sondern es bringt auch den Vorteil mit sich, dass jeder Bogen anders bedruckt werden kann, was etwa Individualisierungen möglich macht. Qualitativ ist der Digitaldruck zwar minimal hinter dem Offsetdruck, jedoch lassen sich gerade Aufträge in geringer Auflage oder personalisierte Werbemittel schnell, hochwertig und vor allem kostengünstig im Digitaldruck produzieren.

Thermosublimationsdruck

Der Thermosublimationsdruck wird vor allem zum Bedrucken von Fotowerbemitteln und Textilien benutzt. Dabei wird eine spezielle Tine in das zu bedruckende Material regelrecht eingedampft, also sublimiert. Die darin enthaltenen Farbwachse wechseln bei großer Hitze sofort in den gasförmigen Zustand. Dieses Verfahren zeichnet sich deshalb vor allem durch seine extrem hohe Haltbarkeit aus.

Digitaler UV-Direktdruck

Das eigentliche Druckverfahren des digitalen UV-Direktdrucks ähnelt dem Digitaldruck, die Besonderheit liegt in der Farbe und deren Trocknung. Während bei gewöhnlichen Tintenstrahldruckern die Farbe vollständig in das jeweilige Material eindringt, sorgt eine chemische Reaktion (Polymerisation) für eine schnelle Aushärtung der Tinte, sodass diese als Farbfilm auf dem Material verbleibt und nicht in es eindringt. Dadurch ergibt sich eine riesige Materialvielfalt.

Unterschiedliche Materialien erzielen verschiedene Werbewirkungen

Nicht nur bezüglich der Druckverfahren gibt es Unterschiede: Auch bezüglich der Materialien und ihrer Werbewirkung sind verschiedenste Möglichkeiten gegeben.

1. Papier

Für klassische Werbemittel wie Flyer oder Broschüren ist Papier das beliebteste Material. Dabei ist die Wahl des Papieres entscheidend für den Erfolg der Werbemaßnahmen. Geringe Papierstärken von 135 g/m² sind besonders wichtig, wenn Flyer als Beileger versendet werden sollen und Marketing-Verantwortliche aufgrund von Portokosten auf das Gesamtgewicht achten müssen. Mehr Festigkeit und Haptik erreichen Marketer mit höheren Grammaturen von mindestens 160 g/m². Bei Foldern sollte eine Papierstärke von maximal 170 g/m² genutzt werden. Höhere Grammaturen lassen Folder schnell steif und unflexibel wirken.

2. Folien

Sie eignen sich um Logos oder Werbesprüche auf Fenstern oder als Sichtschutz anzubringen. Permanente Standardfolien, die sich für Fenster oder Glastüren eignen, gibt es dabei meist in 70 μm Stärke. 80 μm starke Glasdekorfolie ist für Innenräume geeignet und bietet sich etwa an, um Ladenräume neben dem Werbeeffekt auch vor neugierigen Blicken und zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Besonders feste 145 μm Lochfolie ist für einen vollständigen Blickschutz geeignet.

3. Stoffe und Textilien

Sie eignen sich zum Beispiel für Roll-Ups und Banner aber auch für außergewöhnliche Werbemittel wie Liegestühle. Hierbei werden mehrere Materialien verwendet: Dekostoff zeichnet sich durch Blickdichte und UV-Beständigkeit aus. Das Material ist darüber hinaus brandhemmend (B1-Zertifikat), was gerade im Innenbereich z.B. auf Messen wichtig ist. Fahnenstoff hingegen eignet sich, aufgrund der UV-und Witterungsbeständigkeit, hervorragend für den Einsatz im Außenbereich.

Die Vielzahl unterschiedlicher Druckverfahren und Materialien haben in den letzten Jahren zu einer Trendwende innerhalb der Druckbranche geführt – weg von Massenaufträgen und hin zu individuellen Werbemitteln. Laut Forbes „Individualized Marketing“ Studie setzen mittlerweile 70 Prozent der Marketing-Verantwortlichen auf individualisiertes Marketing. Viele Firmen wollen ihre Kunden gezielt ansprechen und vertrauen dazu auf Flyer und Broschüren in kleinen Auflagen, die genau auf die Zielgruppen eingehen. Oder sie entwerfen außergewöhnlichere Werbemittel wie Liegestühle, Kalender oder Haftnotizen, die den Kunden langfristig im Gedächtnis bleiben sollen.

Bild: ermakovasve / pixabay;  Lizenz: CC0 Creative Common

QUERVERWEIS
Service-Tipp der Redaktion
Kostenfreies Druckmusterbuch - hochwertige Papierqualitäten zum Ausprobieren
Sichern Sie sich ein kostenfreies Druckmusterbuch und wählen Sie hiermit jederzeit die geeigneten Papierqualitäten für Druckprojekte aus. So erkennen Sie schnell und einfach, welche Vorteile ein Papier oder eine exklusive Veredelung für Sie bietet.
Druckmusterbuch kostenlos bestellen
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT