Pressemitteilung, 12.06.2014 - 16:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Print wirkt
Wie ein mutiges Unternehmen ungewohnte Wege beschreitet – und mit einem neuartigen Magazin viel Lob und einen silbernen Nagel beim ADC bekommt.
(PM) Coesfeld, 12.06.2014 - Es begann mit einer Idee, geboren im Unternehmen Parador, einem Hersteller von Produkten zur Boden- und Wandgestaltung aus Coesfeld: Ein Autor, ein Kameramann und ein Fotograf gehen auf Europareise. Ihr Ziel: Spannende Stories zu Menschen und deren Böden in ihren Schönsten Zuhause der Welt zusammentragen – bis ein einzigartiges Kundenmagazin entsteht. ›BODEN‹ erzählt in fünf großen Fotoreportagen von Menschen und ihren Lebenswelten in Amsterdam und Paris, in Hamburg, der Bretagne und dem Burgenland. Auf 144 Seiten begegnen wir freundlichen Japanern, traditionsbewussten Einhorn-Fans und den Betreibern einer alternativen Kindermodefirma in einem holländischen Kirchenschiff. Der Boden, auf denen sie leben, führt als Leitmotiv mal in Nahaufnahme, mal von fern durchs Heft. Birgit Kunth, Marketingleiterin von Parador: »Markenkommunikation geht heute über die bloße Vermittlung von Produktinformationen hinaus. Heute sorgt nur das Zusammenspiel starker Kräfte für eine große Wirksamkeit. Hierzu gehören künftig vermehrt auch relevante Erlebnisse mit der Marke, die unsere Partner und Kunden begeistern.« Auch aus diesem Grund entschloss sich Parador, das Magazin kostenfrei auf den Markt zu bringen; vertrieben wird es derzeit in deutscher und englischer Sprache über die Unternehmens-Website parador.de und über den internationalen Holzfachhandel, wo es sich einer großen Nachfrage erfreut.Was ›BODEN‹ als Printmagazin und App besonders macht, ist, dass es von der Faszination für Böden erzählt und dabei auf elegante Art die Parador Produkte einbindet, ohne sie zu sehr in den Vordergrund treten zu lassen. So ist ein Magazin entstanden, das weniger wirkt wie eine Broschüre, sondern eher wie ein wertvolles Geschenk – so ehrlich wie ein Stück Holz. Bei den diesjährigen Award­verleihungen des ADC, des Berufsverbandes führender Art-Direktoren, konnte sich ›BODEN‹ noch vor seinen Mitbewerbern Lamborghini Magazine und BMW Magazin platzieren. Neben dem ADC Award wurde ›BODEN‹ für zahlreiche weitere Preise nominiert und ausgezeichnet, u. a. zweimal für den »Best of Corporate Publishing Award« (BCP).›BODEN‹ Magazin Print, kostenfrei zu beziehen bei: www.parador.deDie Parador ›BODEN‹ Magazin App downloaden: itunes.apple.com/de/app/parador-magazin/id824912516?mt=8


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Martin et Karczinski GmbH
Frau Michaela Struck von Wins
Nymphenburger Strasse 125
80636 München
+49-89-746469183
m.struckvonwins@metk.de
metk.de

Parador
Frau Josi Brunner
Zuständigkeitsbereich: Managerin Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation



ÜBER PARADOR

Die Parador GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller von hochwertigen Systemen für Boden- und Wandgestaltung. Das Produktprogramm umfasst Laminat, elastische und textile Bodenbeläge, Parkett und Paneele, die am deutschen Stammsitz in Coesfeld und im österreichischen Güssing hergestellt werden. Höchste Ansprüche an Technologie, Materialien und Oberflächenveredelung sind Garant für den weltweiten Erfolg. Als traditionell Holz verarbeitendes Unternehmen bekennt sich Parador zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt Maßstäbe bei Materialien, Produktion, Verpackung und Logistik. Für herausragendes Produktdesign wurde Parador bereits mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet. Parador gehört zur Unternehmensgruppe Hüls, wie auch die Marken hülsta und Rolf Benz.