News, 26.01.2018
Print-Marketing
Fünf Trends im Marketingjahr 2018
Trotz rasant steigender Online-Marketing-Budgets: Papierbasierte Marketingmaterialien und Medien werden weiter wichtig bleiben. Hier fünf Trends, die Marketingverantwortliche bei ihren Planungen im Blick haben sollten.
Eine aktuelle Studie belegt: je höher die Qualität von Marketingmaterialien, desto höher ist deren Werbewirksamkeit.
Obwohl die Marketingplanungen für das neue Jahr in den meisten Unternehmen längst stehen, ist hier mit Blick auf das Gesamtjahr in der Regel nichts in Stein gemeißelt. Aus gutem Grund: Schließlich sind die Märkte ständig in Bewegung und in der Unternehmenskommunikation von daher, angefangen von der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Werbung, Flexibilität gefragt. Dabei ist vor dem Hintergrund der hohen Anbieterdichte und des immer härteren Preiswettbewerbs, um aus der breiten Masse hervorzustechen, die Wahl der richtigen Marketinginstrumente und –medien essenziell. Marie Mammen, Marketing-Managerin beim Online-Druckdienstleister Cewe-Print.de, sieht in diesem Jahr fünf Trends, die Marketingentscheider in ihrem Kommunikationsmix berücksichtigen sollten.

1. Print bleibt In - gerade bei den Kleinen

Die aktuelle Kinder-Medien-Studie 2017 fand heraus, dass 72 Prozent aller Kinder zwischen vier und dreizehn Jahren sich mehrmals pro Woche mit Printerzeugnissen befassen. Dieser Trend wird auch 2018 und darüber hinaus anhalten. Denn die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen - und sie sind von Kindesbeinen an Print-Produkte gewöhnt. Doch nicht nur Magazine, auch Print-Werbung ist bei den Deutschen sehr beliebt: Eine Wirkungsstudie zu Werbemitteln hat herausgefunden, dass in fast allen Haushalten Werbemittel wie Notizblöcke, Haftnotizen und Kalender vorhanden sind. Sie erreichen laut Studie zudem eine höhere Reichweite als andere Medien, da sie aktiv genutzt werden und so die Werbebotschaft langfristig übermittelt werden kann. Also sollten Marketing-Verantwortliche auch 2018 auf Print-Produkte setzten, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

2. Individualisierung wird großgeschrieben

Individualisierung war einer der großen Trends im vergangenen Jahr und wird es auch in diesem bleiben. Laut Forbes „Individualized Marketing“ Studie setzen mittlerweile 70 Prozent der Marketing Entscheider auf individualisierte Marketing-Kommunikationsmittel. 72 Prozent der Unternehmen haben laut Studie mit individualisiertem Marketing auch bereits erste Erfolge in Hinblick auf Kundenbindung und Markenwahrnehmung verzeichnet. Individuelles Marketing, zum Beispiel durch Flyer in kleinen Auflagen für bestimmte Zielgruppen oder personalisierte Werbegeschenke, sind auch bei Kunden beliebter als andere Werbemaßnahmen: Laut einer Studie von KPMG finden mehr als die Hälfte der Befragten individualisierte Produkte interessanter als Massenprodukte. Das können auch Marketing-Verantwortliche für sich nutzen.

3. König Fußball regiert den Sommer

Im Sommer regiert König Fußball wieder die ganze Welt: Die Weltmeisterschaft der Männer in Russland beginnt. Nicht nur für Sport-Begeisterte ein Fest. Auch Marketing-Verantwortliche können sich freuen, bieten sich doch hier viele Möglichkeiten, Kunden und Partner zu überzeugen. Zum Beispiel mit einem Tippspielkalender in Firmenoptik. Darüber freuen sich Partner, Mitarbeiter und Kunden. Positiver Nebeneffekt für das Unternehmen: Die Marketingbotschaft bleibt die ganze Zeit der Weltmeisterschaft über präsent. Auch Zubehör für WM-Partys wie gebrandete Klatschpappen oder Pappbecher zum Mitnehmen in Public-Viewing-Bereiche eignen sich zur Firmenkommunikation rund um die WM.

4. Langfristige Werbewirkung

Eine Studie zu Werbeartikeln zeigt, dass Werbemittel wie Haftnotizen oder Flyer äußerst effektiv sind: Empfänger können sich an die Botschaften, wesentlich besser erinnern, als bei anderen Werbeformen. Während sich knapp zwei Drittel der Empfänger von Werbeartikeln an den Namen des werbenden Unternehmens erinnern können, sind es bei Radio, TV oder Online nur knapp ein Drittel der Rezipienten. Zudem sind Werbeartikel meist längere Zeit im Besitz einer Person, sodass die Botschaft über einen längeren Zeitraum kontinuierlich bei jeder Nutzung des Artikels transportiert wird. Auch fühlen sich Empfänger bei physischen Werbemitteln beschenkt und dieses gute Gefühl wirkt sich positiv auf die Kundenbindung aus. Also gilt für Marketing-Verantwortliche im neuen Jahr: Kunden beschenken und gleichzeitig die Marketingeffizienz steigern.

5. Qualität überzeugt

Eines bleibt auch 2018 gleich: Je höher die Qualität von Werbemitteln und -geschenken, desto überzeugender sind sie. Laut einer aktuellen Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft werden Werbeartikel von den potentiellen Kunden nur dann gerne verwendet, wenn der Nutzwert für den Empfänger vorhanden ist und die Qualität überzeugt. Diese wird zum Beispiel durch Papierveredelungen wie Cellophanierung bei Kalendern oder edle Bänder und Farbschnitte bei Notizbüchern erreicht. Auch die Verwendung hochwertiger Papiersorten sowie eine ausgefallene Gestaltung unterstützen die Wirkung.

cs/cewe-print.de; Bild: eine_alle / flickr