Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH

Pride2be – Eine Kampagne ermutigt und fordert alle zum Stolzsein auf

(PM) , 04.12.2008 - 04. Dez. 2008 - „Du bist Berliner(in), schwul oder lesbisch, Transgender, Drag, King oder Queen? Vielleicht hast du etwas Besonderes geleistet oder eine Situation erfahren, die dich stolz auf die eigene Leistung macht, oder auf die eines anderen Menschen“. So locken die Initiatoren. Auf www.prideweek-berlin.de startet deren Initiative, die sich der Berliner "Be-Kampagne" anschließt und den Stolz der Berliner Gay Community demonstrieren soll. Dahinter steckt die Kommunikationsagentur Wattskonzept Berlin. Die Geschäftsführer Alexander Wippert und Daniel Arancibia erklären ihre Beweggründe: " Menschen, die auf sich oder andere durchaus stolz sein können, treten öffentlich relativ wenig in Erscheinung. Schwule und Lesben erst recht nicht. Die öffentliche Wahrnehmung ist für diese Gruppe entweder sehr eindimensional oder sogar negativ belegt. Dem wollen wir mit der Kampagne etwas entgegensetzen."

Dahinter steckt und stecken noch mehr: Prideweek Berlin ist mittlerweile ein feststehender Begriff. Engagierte Vereine und Gruppen bemühen sich seit langem die Woche rund um den traditionellen CSD-Termin durch attraktive Programminhalte zu ergänzen. wattskonzept prägt maßgeblich den Veranstaltungskalender und startete 2004 mit dem Claim: "Lesbisch-schwules Stadtfest eröffnet die CSD-Woche". Die erste schwul-lesbische Mittwochs-Veranstaltung hieß “Gay Night at the Zoo” und war fortan der Publikumsliebling. Seither hat sich der Name und die gleichnamige Internetseite prideweek-berlin.de etabliert und vereinigt zwischenzeitlich mehrere schwul-lesbische Sommerveranstaltungen.

Der englische Begriff "PRIDE" hat sich in den letzten Jahren zum Synonym für ein neues schwul-lesbischen Selbstbewusstsein entwickelt. Nun startet von Berlin aus die Pride2be-Kampagne. Bereits die ersten Einträge zeigen, wie wichtig und richtig diese Idee ist. So schreibt ein Blogger: "Ich bin stolz darauf, als einer von vielen in aller Welt dazu beigetragen zu haben, dass Schwule und Lesben heute freier leben können als jemals zuvor in der Geschichte. Nur gemeinsam bleiben wir stark! I am proud of being one of many others worldwide who has contributed his part to freedom of gays and lesbians like never before in mankind’s history. Only together we are strong".

Und sogar Fußballfans können sich hier verewigen: "Etwas stolz bin ich schon darauf, dass ich als etwas fußballverrückte, schwule Privatperson mit dem von mir entwickelten Turnier-Konzept für die ehrenamtliche Benefiz-Fußball-Show-Veranstaltung „Come-Together-Cup“ (in Köln, Essen und Berlin), seit 1995 sehr erfolgreich gelebte Minderheitenintegration durch Sport und Spaß betreiben konnte. Letztlich möglich ist das alles natürlich nur gewesen, durch die sehr tatkräftige Unterstützung hoch engagierter, sozial tätiger Partnervereine in den verschiedenen Städten.". schreibt ein weiterer stolzer Blogbesucher.

Hier darf jeder mitmachen und andere ermutigen. Die Kampagne soll bis zum nächsten Jahr anhalten und zur PRIDEWEEK Berlin ihren Höhepunkt erhalten. Bis dahin sollen möglichst viele Engagierte darauf posten.

Es gibt viele Gründe für Lesben und Schwule Ihrem Selbstbewusstsein Ausdruck zu verleihen: Hast du Verantwortung übernommen, ein Projekt angeschoben oder etwas Einzigartiges auf die Beine gestellt – Deinem Leben einen neuen Sinn gegeben? Veröffentliche deine kurze Geschichte hier auf dieser Seite im Blog-Bereich. prideweek-berlin und gay-PARSHIP haben für die 10 eindrucksvollsten Inhalte eine Überraschung, die wir noch nicht jetzt verraten möchten. Bis dahin könnt ihr schon überlegen eine Antwort zu finden auf die Frage: pride2be? www.prideweek-berlin.de
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19