Pressemitteilung, 26.03.2009 - 12:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Pressetexte: Zielmedium Papierkorb
(PM) , 26.03.2009 - redshoedogs® nennt die 10 häufigsten FehlerFrankfurt, 25.3.2009 Nadja Merl-Stephan hat kürzlich eine kleine Zusammenfassung der häufigsten Fehler in Pressetexten zusammengestellt.„Für eine Übung, die wir in unseren Schreib-Trainings durchführen, gehen uns niemals die Quellen aus: schlechte Pressemeldungen“, erklärt Nadja Merl-Stephan (36), Inhaberin von redshoedogs. „Gerade im Internet wird man geradezu von schlechten, uninteressanten und komplizierten Pressemeldungen erschlagen. Nicht mal eine Sekunde dauert es, bis der Journalist die Lösch-Taste gedrückt hat“. Die 10 häufigsten Fehler von Pressetexten:1. Kein Nachrichtenwert2. Zu „werberisch“3. Keine Quellenangabe4. Kein Bezug zur Leserschaft5. Ungenaue Headline6. Zu viele Anglizismen7. Zu kompliziert geschrieben und zu lange Sätze8. Irrelevante Thematik9. Verwendung des Unternehmenslogos im Text10. Sie- bzw. Du-Ansprache des LesersViele Redakteure klagen über die Informationsflut, die täglich über sie ergeht. Laut Trendmonitor (12/2008) glaubt jeder fünfte Redakteur, die Informationen hätten sich mehr als verdoppelt. „Und wenn man sich vorstellt, dass die Texte dann auch noch schlecht, langweilig und unbrauchbar sind, kann man die Verärgerung der schreibenden Zunft verstehen“, kommentiert Merl-Stephan. „Es klingt vielleicht paradox, wenn ich Anglizismen anmahne und meine PR-Agentur trägt diesen Namen. Tut mir leid, aber einen besseren gibt es nicht!“, grinst die 36-jährige PR-Fachwirtin.redshoedogs gibt Workshops und hält Vorträge zu verschiedenen PR-Themen. Unter anderem wird auch ein eintägiger „Schreib-Workshop“ angeboten (auch Inhouse). Mehr Informationen. www.redshoe-dogs.comPresse-Kontakt:Nadja Merl-Stephanredshoe dogsex [press] !im schloss 435321 laubacht: 0 64 05. 95 00 72f: 0 64 05. 95 00 73air: 0 174. 31 72 401merl-stephan@redshoe-dogs.comwww.redshoe-dogs.com