finads GmbH

Sicherheit an erster Stelle - Wie sicher sind Lebensversicherung und Altersvorsorge?

(PM) , 28.07.2009 - Wenn die Wirtschaft krankt, Konzerne ins Schwanken geraten und Aktienkurse in die Tiefe stürzen, sind insbesondere private Anleger nervös. Dies sind Zeiten, in denen auch kapitalbildende Lebensversicherungen, wozu auch Altersvorsorgeprodukte zählen, äußerst kritisch beäugt werden. Zu recht?

Mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte besitzt eine Lebensversicherung, und mehr als 20 Prozent sorgen darüber hinaus privat fürs Alter vor (Quelle: VuMa08). Angesichts der seit letztem Jahr fortwährenden Meldungen der Medien über den Börsencrash und seine Auswirkungen, ist wohl jedem Sparer, dessen Beiträge über den Lebensversicherer am Kapitalmarkt angelegt werden, bereits mehr als ein Mal flau im Magen geworden. Wer mit dem Gedanken spielt, eine solche Versicherung abzuschließen, ist ob der Schwarzmalerei nicht selten verunsichert worden und hat seine Pläne auf bessere Zeiten verschoben.

Tatsächlich gibt es aber für Besitzer von Lebensversicherungspolicen und solche, die es werden wollen, gute Neuigkeiten! Die befürchteten Verluste wollen sich einfach nicht einstellen. Es werden nur ganz minimale Korrekturen hinsichtlich der Überschussbeteiligungen erwartet. Diese würden lediglich um 0,08 Prozent geringer ausfallen, als im Vorjahr. Das zeigt eine aktuelle Studie der Ratingagentur Assekurata.

Der Grund hierfür ist unter anderem in der Anlagestrategie zu sehen. Aus den vergangenen Krisen an den Wertpapiermärkten haben die Versicherer dazu gelernt und orientieren mehr auf Sicherheit. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zwar keine großen Renditen erzielen, lebt aber dafür eben auch mit einem erheblich geringerem Risiko. Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMa08) ist rund die Hälfte der Deutschen risikoaversiv und schätzt also den Sicherheitsaspekt mehr als hohe Zinsen und Erträge. Lediglich 3 Prozent akzeptieren ein höheres Risiko, wenn dies mit einer hohen Rendite belohnt wird.

So hatten Versicherungsnehmer gegenüber Aktionären und Fondssparern zwar in der Vergangenheit immer das finanzielle Nachsehen und wurden für ihre konservative Anlage nur müde belächelt. Dafür haben sie nun aber auch einen wesentlich ruhigeren Schlaf, weniger zerbissene Nägel und einen geringeren Taschentuchkonsum.

Aber auch bei den Versicherungen lässt sich – je nach persönlicher Einstellung zum Risiko – offensiver oder weniger risikofreudig anlegen. So ist es nur ratsam, auch die individuell richtige Produktwahl zu treffen. Dabei hilft der Sicherheits-Check der finance-store.de, einem Verbraucherportal für Versicherungen. Hier werden Sicherheit und Redite für alle Lebensversicherungsprodukte bewertet und im Schnell-Check gegenübergestellt (www.finance-store.de/lv-sicherheits-check). So findet jeder, der noch unentschlossen ist, das passende Produkt. Und wer will, kann dort gleich unverbindlich und kostenfrei den günstigsten Anbieter suchen.
Robert Jacobi
Bessemer Str. 82