Pressemitteilung, 18.07.2014 - 13:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Eine Dekade Presse- und Medienarbeit für den Mittelstand: Pressebüro Beck in Würzburg feiert sein 10-jähriges Jubiläum
(PM) Würzburg-Lengfeld, 18.07.2014 - „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“: So lautet ein Zitat von Hermann Hesse. Solches lässt sich auch auf die Gründung eines Unternehmens übertragen. Zum zehnjährigen Jubiläum zieht Stefan Beck, Inhaber des gleichnamigen Pressebüros, ein erfreuliches Fazit. „Die Zahl der Kunden steigt, das Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit nimmt ebenfalls zu“, sagt der 44-Jährige, der inzwischen sechs Teilzeitkräfte beschäftigt.Seit 2004 betreut der Diplom-Betriebswirt mittelständische Unternehmen bei deren Außenkommunikation. Sein Team verfasst unter anderem Pressemitteilungen und Fachbeiträge, organisiert und leitet Pressekonferenzen und verantwortet die Redaktion von Corporate Blogs (Weblogs) für seine Kunden. Neue Website mit eigenem BlogPünktlich zum zehnjährigen Jubiläum im Juli präsentiert sich die Homepage der PR-Agentur in völlig neuem Gewand. Im neuen Blog informiert das Team regelmäßig über News aus der Branche, teilt den Lesern Tipps aus der täglichen Praxis mit und zeigt auf, was erfolgreiche Presse- und Medienarbeit für die Außenkommunikation bewirkt. Mit ihr können Unternehmen ihr Expertenwissen in diversen Medien präsentieren und für Imagegewinn sorgen. Darüber hinaus steigert die Pressearbeit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und informiert die Öffentlichkeit über die eigenen Produkte und Dienstleistungen. In Zeiten des Fachkräftemangels bietet die Presse- und Medienarbeit betroffenen Firmen die Chance, sich als Arbeitgeber interessant zu machen.Im Februar dieses Jahres erweiterte Stefan Beck sein Angebot explizit für Firmen aus dem französischsprachigen Ausland, die in Deutschland bereits eine Niederlassung haben oder hier in Zukunft investieren wollen. Das Angebot ist besonders vorteilhaft für jene Unternehmen, welche die Medienlandschaft in Deutschland nicht kennen und etwa ihren Bekanntheitsgrad vergrößern möchten.Erfolgreiche Außenkommunikation hängt nicht von der Unternehmensgröße ab!„Presse- und Medienarbeit gab es bereits im 16. Jahrhundert – allerdings in anderer Form als heute. Es war die Zeit, als auf dem Marktplatz oder in der Kirche Informationen zwischen Gewerbetreibenden ausgetauscht wurden und Handwerker-Zünfte die ersten Schriften für ihre Mitglieder herausgaben. Die heutige klassische Medienarbeit sowie die neuen modernen Informationskanäle werden daher ein wichtiges Instrument der Firmen für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit bleiben“, erklärt Stefan Beck.Gute Perspektiven sieht der Diplom-Betriebswirt für sein Unternehmen gerade in den vielfältigen Möglichkeiten der Außenkommunikation. „Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung der digitalen Medien unserem Betrieb auch in ferner Zukunft neue Chancen eröffnet“, sagt der Firmeninhaber. Denn er weiß selbst: Der Erfolg – das gilt auch für die eigene Medienarbeit – hängt keinesfalls von der Größe des Unternehmens ab. Eine Auszeichnung, ein Firmenjubiläum, ein namhafter Auftrag oder der Tag der offenen Tür können beispielsweise Anlass für eine Story sein – egal wie viele Mitarbeiter ein Unternehmen beschäftigt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Pressebüro Beck e.K.
Herr Stefan Beck
Kugelspielweg 14
97318 Kitzingen
+49-9321-924484
post@pressebeck.de
www.pressebeck.de


ÜBER PRESSEBÜRO BECK

Als ehemaliger Mitarbeiter einer lokalen Tageszeitung und Leiter der Presse- und Medienarbeit eines IT-Unternehmens verfügt Stefan Beck über 20 Jahre Berufserfahrung im Journalismus und der Pressearbeit. Er sieht sich auch als Steigbügelhalter für seine Kunden und stellt auf Wunsch gerne den persönlichen Kontakt zu den Medien her. Das ist allerdings nur ein Mosaikstein im Falle einer Zusammenarbeit. Das Pressebüro besteht seit Juli 2004, Inhaber Stefan Beck beschäftigt im Juli 2014 sechs Mitarbeiter. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung im Journalismus und PR sowie der gute Draht zu den Redaktionen stellen die ideale Grundlage einer erfolgreichen Medienarbeit für mittelständische Unternehmen dar. Zu den Kunden zählen Firmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter befinden sich insbesondere inhabergeführte Handelsbetriebe. Seit 2014 bietet der Journalist seine Dienstleistung auch für französische Firmen mit Sitz in Deutschland an.