redshoe dogs

Pressearbeit in Europa

(PM) , 25.06.2007 - Presseinformation, 25.6.2007

Pressearbeit in Europa

Europa war der Sage nach ein schönes Mädchen, dass Himmelgott Zeus in einen Stier verwandelte, so raubte und nach Kreta brachte, zurückverwandelte und heiratete. Sohn Minos war später Herrscher von Kreta. Von wegen Europa: Klappt das auch heute noch? Verwandeln und rauben wäre doch prima, man muss ja nicht jeden der 27 Staats- und Regierungschefs des EU-Gipfels in Brüssel zurückverwandeln – geschweige denn heiraten.

Das communication-college (cc, www.communcation-college.org) hat die wichtigsten Aspekte von Pressearbeit in Europa zusammengefasst. Nicht erst seit der deutschen G8- und Europa-Präsidentschaft ersetzt grenzüberschreitende Pressearbeit den Focus auf rein deutsche Medien. Besser ist es auch von deutschsprachigen Medien zu sprechen, denn Meldungen in Deutsch sind heute per Mausklick ubiquitär. Zu den deutschsprachigen Medien gehören allerdings auch vier ausländische Nachrichtenagenturen, die aus nachkriegsgeschichtlichen Gründen auch auf Deutsch senden: Itar-Tass, AFP, Reuters und AP. Und nicht vergessen sollten die hunderte deutsch zu lesende Medien im Ausland, die auch dort hergestellt werden. Deren Leser haben eine hohe Affinität zu Sprache, Kultur und eben auch zu Berichterstattung aus Deutschland.

In Grossbritannien sowie in den meisten skandinavischen Ländern (insbesondere Schweden und Finnland), Schweiz, Österreich und den Niederlanden ist E-Mail mindestens so selbstverständlich wie in Deutschland. In Frankreich, Italien, Spanien, in den anderen Mittelmeeranrainerstaaten sowie Osteuropa ist es vorläufig noch nicht üblich, Pressemitteilungen elektronisch zu vermitteln. Dort lautet die Empfehlung: bei aktuellen News stets zunächst die Nachrichtenagenturen per E-Mail bedienen und den Rest per Fax. Fax geht natürlich überall, aber es muss – was auch bei uns oft missachtet wird – berücksichtigt werden, dass freiberufliche Journalisten nicht nachts zwischen 22:00 und 6:30 Uhr angefaxt werden sollten, weil ihr privater Telefonanschluss oft – auch bei wichtigen und bekannten Kommentatoren - gleichzeitig Fax ist. Briefe (soweit sie nicht ausschließlich der persönlichen Kontaktaufnahme dienen), haben im elektronischen Teil Europas nur mehr dokumentarischen Sinn, als Instrument von News aktuellen Charakters sind sie wertlos.

Texte sollten nur, wenn das von juristischer Bedeutung ist (z. B. börsenrelevante Nachrichten, Ad-hoc-Meldungen), übersetzt werden. Alles andere muss aufgrund vorgegebener Facts in der Landessprache getextet werden. Übersetzungsbüros sind dazu nur geeignet, wenn sie auf Pressetexte spezialisiert sind und mehrsprachliche Journalisten beschäftigen.

Über die Art der Ansprache ist zu sagen, dass in angelsächsischen Ländern (inklusive Irland) sowie Skandinavien faktisch orientierte, knappe Texte bevorzugt werden. Werbliche Formulierungen sind, wie oftmals in Deutschland, zu vermeiden. In romanischen Ländern und Frankreich darf es ein bisschen breiter sein. Das Gleiche gilt übrigens sowohl für persönliche Gespräche als auch und besonders für Pressekonferenzen.

Zu den meisten Ost-Europäischen Ländern: Leider wird dort vielfach Cash oder andere Gegenleistungen verlangt, da der Anzeigenmarkt angesichts der noch schwächelnden wirtschaftlichen Situation dünn ist. Polen und Tschechien sind (nach unserem Werteverständnis) etwas seriöser; CIS-Länder bilden das andere Extrem. Fachzeitschriften werten dort (und leider wieder zunehmend auch in West-Europa) jede Namensnennung als honorarpflichtige Werbung. Man kann da entweder mit den Wölfen heulen oder auf Medienpräsenz verzichten. Da steht (unsere) Ethik gegen Pragmatismus Allerdings sollte man nichts anbieten; manche überregionale Medien sind inzwischen auf der seriöseren Seite. Wer etwas fordert, findet subtile Wege dies deutlich zu machen. Abwägungssache.
Es empfiehlt sich, auf lokale Ratgeber zu hören.

Kontakt:
Presse: Nadja Merl-Stephan Mail: nm@cc4y.de