VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Grutzeck-Software GmbH
Pressemitteilung

Schaffen Sie Ihre eigene Konjunktur in Krisenzeiten

(PM) , 30.06.2009 - Trauen Sie der Werbung? Werbung kostet Geld und der Erfolg ist oftmals schwer messbar. Mehr Glauben schenken Sie Meldungen in Fachzeitschriften, Newslettern und Online-Portalen. Nutzen Sie das für Ihr Unternehmen und bauen Sie so Ihre Marke auf.

Schauen Sie noch Fernsehen oder zeichnen Sie Sendungen lieber auf, um die langen Werbeblöcke weiter spulen zu können? Können Sie sich noch an eine tolle Anzeigenwerbung erinnern? Ich auch nicht. Aber ein für Ihre Tätigkeit relevanter Fachartikel konnte wertvolle Impulse liefern.
Was in Fachmedien, Tageszeitungen oder unabhängigen Newslettern erscheint, gewinnt gegenüber klassischen Werbeformen an Glaubwürdigkeit. Machen Sie sich das für Ihr Unternehmen zu Nutze und schaffen Sie sich so Ihre eigene Konjunktur.
Anlässe für Pressemeldungen gibt es viele: Das können interessante Anwendungsfälle Ihres Produktes oder Dienstleistungen bei einem Referenzkunden sein, ein neuer Mitarbeiter, den Sie für Ihr Unternehmen gewonnen haben, ein Preisausschreiben oder ein Ideenwettbewerb.
Bei der Formulierung einer Pressemeldung, die auch Chancen auf eine Veröffentlichung hat, sind einige Formalien zu beachten. Ihre Pressemeldung muss folgende fünf W-Fragen beantworten können:
• Wer … schreibt?
• Um Was geht es?
• Wann und wo findet es statt?
• Wie?
• Warum?
Dabei sollten Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe aufgreifen. Fußballfans wird man nicht mit einer Akademikersprache garniert mit Fremdwörtern erreichen. Schreiben Sie Fakten. Kategorisieren Sie einzelne Blöcke z.B. mit „M“ – muss rein, „S“ – soll rein, „K“ – kann rein.
Weitere formale Regelungen finden Sie im Praxisratgeber zum kostenlosen Download unter

www.grutzeck.de/crm/VIP_SQL_Fallstudie_Pressearbeit.pdf.

Daneben spielt der Aufbau eines geeigneten Presseverteilers eine Rolle. Fordern Sie hierzu die Medienunterlagen der für Sie relevanten Fachverlage an. Fertige Pressedatenbanken liefern die Verlage Dieter Zimpel und Stamm. Eine Klassifizierung nach Medientyp, Ressort des Redakteurs sowie Erscheinungsweise hilft bei der zielgruppenorientierten Platzierung einer Pressemeldung.

Einfach lassen sich solche Pressekontakte in einer CRM-Software wie z.B. AG-VIP SQL verwalten. Eine Importfunktion übernimmt bestehende Kontakte oder Redaktionsdaten der obigen Verlage. Über beliebige Selektionskriterien lässt sich der gewünschte Presseverteiler zusammenstellen. Eine umfangreiche Kontakthistorie hilft den Überblick zu bewahren, welcher Journalist wann welche Meldung erhalten und dann auch publiziert hat (Clipping). So wird der Erfolg Ihrer Öffentlichkeitsarbeit auch messbar.

Dabei unterstützt AG-VIP SQL auch den Versand der Pressemeldungen über die Serienbrieffunktion in MS-Word oder die Ausgabe an Newslettersoftware.
Über individuelle Wiedervorlagen je Journalist organisieren Sie das Themenmanagement. Damit lassen sich Redakteure themenspezifisch ansprechen und z.B. längere Artikel als Fachjournalist platzieren.
Mehr Infos zur CRM-Software AG-VIP SQL für die Öffentlichkeitsarbeit sowie den kostenlosen Ratgeber zum Aufbau der eigenen Öffentlichkeitsarbeit finden Sie unter www.grutzeck.de oder einfach telefonisch unter 06181 /9701 -0 anfordern.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Grutzeck-Software GmbH
Herr Markus Grutzeck
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau
+49-6181-97010
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Grutzeck-Software GmbH
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG