Press'n'Relations GmbH

PressFile Europe: Neu gegründetes deutsch-amerikanisches Unternehmen startet Vertrieb von PR-Branchensoftware

(PM) , 21.04.2009 - In den USA wird die PR-Software PressFile schon seit Jahren von zahlreichen Agenturen und Presseabteilungen eingesetzt. Zu den Anwendern gehören Unternehmen wie FileMaker, Sony Inc. oder die New York Public Library. Jetzt hat die Ulmer PR-Agentur Press’n’Relations gemeinsam mit dem amerikanischen Softwarehersteller Small Company mit Sitz in Miami und New York ein Unternehmen gegründet, das diese Software-Lösung für das Verteiler- und Kontaktmanagement auch im deutschsprachigen Raum vermarktet. Die PressFile Europe GmbH hat ihren Sitz ebenfalls im Kommunikationshaus in der Magirusstraße 33 in Ulm und wird neben dem PressFile-Vertrieb künftig auch eine Support-Organisation für diese Branchenlösung aufbauen. „Wir haben uns viele Lösungen auf dem Markt angesehen. Dabei hat sich PressFile als konkurrenzlos einfach, effizient und vor allem auch transparent erwiesen. Deswegen haben wir beschlossen, die Software nicht nur selbst zu nutzen, sondern die Vermarktung auch im deutschsprachigen Raum voranzubringen“, beschreibt Uwe Pagel, Geschäftsführer von Press’n’Relations und in dieser Funktion auch für den Aufbau der PressFile Europe GmbH verantwortlich, die Motive für die Neugründung. Press’n’Relations nutzt die webbasierte Lösung schon seit mehreren Jahren. Da die Oberfläche über einen ganz normalen Web-Browser bedient wird, können die insgesamt 16 Mitarbeiter in Ulm, München, Wien und Zürich die Funktionalität und die Daten des Systems völlig unabhängig vom jeweiligen Standort nutzen.

PressFile zeichnet sich vor allem durch eine einfache Bedienbarkeit und die effiziente Abwicklung der alltäglichen Abläufe in der Pressearbeit aus. Verteiler können mit wenigen Mausklicks angepasst, gemischt und für Presseaussendungen verwendet werden. Diese können sowohl über personalisierte E-Mails als auch per Brief erfolgen und werden automatisch in der History protokolliert. Dort werden auch alle anderen Aktivitäten wie etwa Veröffentlichungen, Redaktionsbesuche oder andere Medienkontakte dokumentiert und können so jederzeit für Auswertungen herangezogen werden. Dabei arbeitet der Anwender über ein einziges zentrales Fenster und hat so stets alle wesentlichen Informationen direkt im Zugriff. Die gesamte Anwendung wird als ASP-Lösung gegen monatliche Nutzergebühren zur Verfügung gestellt. Damit entfallen alle Aufwände, wie sie bei herkömmlichen IT-Installationen nötig sind. In den Nutzungsgebühren sind zudem sämtliche Upgrades auf neue Releases oder Versionen enthalten.

Weitere Informationen:
PressFile Europe GmbH – Florian Fischer
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-81 - Fax: +49 731 962 87-97
info@pressfile.de - ww.pressfile.de

PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern gehören aber auch zahlreiche PR-Agenturen in den USA und in Deutschland. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33