Kundenbindung durch Werbeartikel als Prämien

(PM) , 05.05.2009 - Dass Prämiensysteme zur Kundenbindung dienen, ist nicht erst seit der Einführung des Bonusprogramms PAYBACK im März 2000 bekannt. Bis in die 1970er Jahre wurden in Lebensmittel- und Drogeriegeschäften Rabattmarken verteilt, die in ein Rabattmarkenheft geklebt wurden. Ein voll geklebtes Heft konnte anschließend für DM 1,5o eingelöst werden. Diese Form des Rabattsystems war in der DDR als "Konsumheft" sogar bis Ende der 1980er Jahre weit verbreitet.

Auch heute wird wieder fleißig geklebt oder gestempelt. Beispielsweise beim Lebensmittelhändler REWE oder im Coffee-Shop um die Ecke, der treuen Kunden einen sogenannten "Kaffeepass" ausstellt. Doch neben dieser altmodischen Form des Rabatt- bzw. Punktesammelns dominiert die moderne Variante, die an der Kasse mit der Frage "PAYBACK-Karte?", eingeleitet wird.

Dieses Bonussystem dient dazu, Konsumenten an die Partnerunternehmen zu binden und Näheres über das Kaufverhalten der Konsumenten zu erfahren. Letzteres ist nicht umstritten. Der Vorteil für PAYBACK-Kunden ist, dass die gesammelten Punkte in Prämien, Warengutscheine oder auch Spenden eingelöst werden können. Der Kunde fühlt sich "beschenkt" oder "belohnt". Der Effekt der Kundenbindung steigt.

Doch neben Rabattmarken und PAYBACK-Punkten existieren noch weitere Formen des Prämierens. Am Anfang steht dort das Lob für besondere Leistungen oder Anstrengungen. Wer dies gegenständlicher gestalten möchte, hat mit ausgewählten Werbeartikeln die Möglichkeit dazu. Eine weit verbreitete Form ist hier die Abo-Prämie oder das Prämienangebot für "Kunden werben Kunden".

Premium-Werbeartikel GmbH bietet Ihnen eine Vielzahl von attraktiven Werbegeschenken, die als Prämienartikel hervorragend geeignet sind. Als Prämie bieten sich insbesondere Produkte aus dem hochwertigen Premium-Segment an, mit denen Wertschätzung und Sympathie zum Ausdruck gebracht werden. Dazu gehören hochwertige Schreibsets oder elegante Office-Accessoires wie Taschen sowie Dokumentenmappen aus Leder. Das Luxus-Weinset stellt auch ein begehrtes Prämienprodukt dar. Doch oftmals genügt bereits ein schöner Schlüsselanhänger aus Metall, der den Prämiengedanken optimal transportiert.

Premium-Werbeartikel GmbH ist ein weltweit agierendes Handels- und Produktionsunternehmen im Bereich Werbeartikel, Promotion, Veranstaltungsartikel und Merchandising. Wir sind der Spezialist für Werbeartikel, Werbegeschenke, Werbemittel und Merchandisingartikel. Dafür sprechen sowohl unsere langjährige Erfahrung als auch unsere zufriedenen 25 000 Kunden – weltweit. Unser Service deckt folgende Bereiche ab: Produktion, Vertrieb und Versandlogistik, Erstellung und Organisation von Onlineshops. Unser Untenehmen charakterisiert sich gemäß dem Firmenprofil durch: Qualität, Stil und Zuverlässigkeit.

Heidturmweg 33
D-33100 Paderborn, Deutschland
Web: www.premium-werbeartikel.de/
Blog: www.premium-werbeartikel.de/blog/