Deutsche Marketing Consulting

Premiere auf der EuroMold 2011: SLM Solutions zeigt neue Maschinengeneration SML 280 HL

SLM Solutions, Pionier und Technologieführer im Rapid Prototyping Anlagenbau, stellt erstmals der Öffentlichkeit auf der EuroMold 2011 in Frankfurt die neue generative Strahlschmelzanlage SLM 280 HL am Stand C80 in Halle 11 vor.
(PM) Lübeck, 22.11.2011 - SLM Solutions, führender Hersteller von Maschinen für die Kleinserien- und Protypenproduktion in den Bereichen Vakuumgießen, Metallgießen und Selective Laser Melting (SLM), präsentiert die neue Anlagengeneration SLM 280 HL. Die Anlagen der SLM Solutions zeichnen sich neben den technischen Parametern durch hohe Bedienerfreundlichkeit aus und werden in enger Zusammenarbeit mit namhaften wissenschaftlichen Einrichtungen kontinuierlich weiterentwickelt.
Die neuen Maschinengeneration SLM 280 HL wird mit einem Baufeld von 280 x 280 x 350 mm und einzigartiger Doppelstrahltechnik vorgestellt. Das neue Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ILT in Aachen entwickelt und ermöglicht die Anlagentechnik noch effektiver auch für massive Bauteile zu nutzen. Das System verzichtet auf die sogenannte „Z-Shift“ anfällige F-Theta Optik. Das (Laser-) Strahlprofil wird dadurch verbessert und die Bauteilgüte erhält eine deutlich höhere Qualität. Als bereits qualifizierte Ausgangswerkstoffe können Edelstahl, Werkzeugstahl, Kobalt-Chrom, Inconell, Aluminium oder Titan verwendet werden.

Die innovativen Lösungen wie z.B. die patentierte bidirektionale Loaderbewegung führen die Anlagen der SLM Solutions zur höchsten Baurate in ihrer Klasse. Ferner überzeugen die Systeme mit einem patentierten Sicherheitsfiltersystem in Verbindung mit einer effizienten Schutzgasumwälzung mit laminarer Strömung und geringem Gasverbrauch. Die Anlagen sind standardmäßig mit der marktführenden Rapid-Prototyping-Software Magics AutoFab zum Einlesen einer Vielzahl von CAD-Formaten und STL-Daten bzw. Slice-Daten zur Konfigurierung der prozess- und bauteilspezifischen Parameter ausgestattet. Das vollkommen offene Steuerungskonzept inklusive Materialentwicklungsmodul ermöglicht dem Benutzer auch die Anpassung und Einspeisung individueller Bauparameter. Die Materialqualifizierung kann somit direkt durch den Anwender im Hinblick auf seine eigenen Anforderungen durchgeführt werden.
SLM Solutions GmbH
Herr Stefan Ritt
Roggenhorster Straße 9c
+49-451-16082273