Preisverleihung Grünes Haus Wärme 2011

(PM) Berlin/Pobershau, 20.01.2011 - Am 3. Februar findet die Preisverleihung des Wettbewerbs „Grünes Haus Wärme“ statt. Prämiert werden besonders nachhaltige und günstige Lösungen für die Wärmeversorgung von Wohngebäuden. Ausgerufen wurde der Wettbewerb, unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Rainer Brüderle, vom Institut für angewandte Energieeffizienz (IfaE).

Die drei innovativsten Projekte werden mit dem Preis „Grünes Haus Wärme 2011“ ausgezeichnet. Insgesamt bewarben sich über 30 Architekten, Sanitärtechniker, Solarunternehmer und andere Teilnehmer der energietechnischen Baubranche aus dem gesamten Bundesgebiet. Die eingereichten Projekte repräsentieren verschiedene innovative Lösungsansätze für energieeffiziente Wohngebäude.
Auf der Preisverleihung im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin, werden neben Lisa Paus, Bündnis 90/ die Grünen, auch die Jurymitglieder Dr. Joachim Pfeiffer, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Bundestagsfraktion, Dr. Jens Meinert, Fraunhofer-Institut Dresen und Christian Micksch, SAENA GmbH mit Redebeiträgen vertreten sein.

Den Teilnehmern der Preisverleihung wird, im Anschluss an die Veranstaltung, die Möglichkeit gegeben, an einer technischen Führung durch das Bundeskanzleramt teilzunehmen. Das Gebäude zeichnet sich durch seine energieeffiziente Architektur aus.

Neben Bundesminister Rainer Brüderle unterstützen weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung den bundesweiten Wettbewerb. Darunter sind das Institut für angewandte Energieeffizienz GmbH (IfaE), die SAENA Sächsische Energieagentur, die TU Dresden, das Fraunhofer Institut IFAM sowie das Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e. V. (ICM). In der unabhängigen Jury vertreten sind Adi Golbach, Geschäftsführer des Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK), Dr. Joachim Pfeiffer, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Bundestagsfraktion, Garrelt Duin, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion sowie die energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, Ingrid Nestle.

Am 3. Februar 2011 findet im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin die offizielle Preisverleihung statt. Weitere Informationen: www.doebler-pr.de/WettbewerbFlyer.pdf
Frau Christine Döbler
Gormannstr. 14
+49-30-3744 8779 0