News, 27.10.2011
Preistreiber Energie
Inflation verharrt auf hohem Niveau
Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Oktober wie erwartet leicht verlangsamt. Die Inflation bleibt aber weiter deutlich über dem für stabile Verbraucherpreise definierten Schwellenwert der EZB.
Preistreiber Nr. 1 in Deutschland sind weiter die steigenden Kosten für Energie
Die Verbraucherpreise in Deutschland bleiben unter Druck. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes dürften die Verbraucherpreise im Oktober auf Jahressicht um 2,5 Prozent gestiegen sein. Damit lag die Jahresteuerungsrate im Oktober nur knapp unter dem Dreijahreshoch von September (+2,6%) und den neunten Monat in Folge über dem Grenzwert von 2,0 Prozent, bis zu dem die Europäische Zentralbank (EZB) die Preisstabilität gewahrt sieht. Gegenüber September dürften Verbraucherpreise im Oktober insgesamt konstant geblieben sein. Hauptgrund für die hohe Jahresteuerungsrate seien  dem Statistikamt zufolge wie in den Monaten zuvor die Preisanstiege bei Haushaltsenergie, allen vor bei Gas und Heizöl.

Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), der für europäische Vergleichszwecke berechnet wird, dürfte im Oktober voraussichtlich 2,8 Prozent über dem Vorjahresniveau liegen und gegenüber September unverändert bleiben. Die endgültigen Ergebnisse zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Oktober werden vom Statistikamt am 10. November veröffentlicht.