Pressekontor im Alten Land

Preisträger des B.A.U.M.- Umweltpreises 2014 – Verleihung 29./30. 9. 2014 Handelskammer Hamburg

Umweltpreis 2014: „Wer eine Brücke schlägt zwischen Wirtschaft und Umwelt, handelt nachhaltig gewinnbringend - unternehmerisch und ökologisch.“
(PM) Hamburg, 11.09.2014 - Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. feiert am 29. und 30. 9. 2014 in der Handelskammer Hamburg im Rahmen seiner Jahrestagung 30-jähriges Jubiläum. Einer der Höhepunkte ist die Verleihung des B.A.U.M.-Umweltpreises 2014 sowie des Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreises.

Prof. Dr. Maximilian Gege, B.A.U.M.-Mitbegründer und Vorsitzender: „Mit unserem Preis zeichnen wir diejenigen aus, die den Spagat zwischen Ökonomie und Ökologie meistern. Sie schlagen dank ihres Engagements eine heute immer tragfähigere Brücke zwischen Umwelt und Wirtschaft. So wachsen beide nachhaltig zusammen. Dabei würdigen wir in erster Linie die Macher aber zugleich die Institutionen, in denen sie wirken können, seien es große, mittlere oder kleinere Betriebe, Medien oder Forschungseinrichtungen.“

Die Preisträger und ihre Unternehmen

Achim Lohrie, Tchibo GmbH; ECE Projektmanagement GmbH. & Co. KG, Alexander Otto; AIDA Cruises, Michael Ungerer, Dr. Monika Griefahn; Miele & Cie. KG , Dr. Markus Miele, Dr. Reinhard Christian Zinkann; Overmeyer Landbaukultur, Kerstin und Uli Overmeyer; Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Prof. Dr. Götz E. Rehn; Vaillant Group, Dr. Jens Wichtermann, Brigitte Kruse; Faber-Castell Aktiengesellschaft, Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell; Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Tanja Gönner; Söhne Mannheims; Süddeutsche Zeitung, Michael Bauchmüller; IREES - Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien und Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Prof. Dr. Eberhard Jochem; Internationaler B.A.U.M.-Sonderpreis, Ph. D., DBE, Jane Goodall -The Jane Goodall Institute.

Die B.A.U.M.-Jubiläumsveranstaltung und Jahrestagung selbst folgen einem aktuellen Leitthema, das der laufenden Wertediskussion um Energieeinsparung, Maßhalten und Nachhaltigkeit folgt. Der Titel: „Mehr als Effizienz - Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, Konsumenten und Politik". Gege: „Vor 30 Jahren kümmerte das Thema eher am Rande dahin. Heute zählt B.A.U.M. 550 Unternehmen und Institutionen als Mitglieder und ist eines der größten Netzwerke zum Umweltmanagement. Öffentlichkeit und Politik diskutieren heute intensiv über Energie und Effizienz. Das ist gut so. Wir richten aber den Blick weiter in die Zukunft. Denn es wird immer deutlicher, dass Effizienzsteigerungen allein nicht ausreichen, um etwa die Klimaziele 2030 und 2050 zu erreichen. Wir müssen uns fragen, welche sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen die technischen Effizienzsteigerungen begleiten müssen. Oder wie ein entsprechender Wandel bei Konsum und Lebensstilen der Verbraucher zu erreichen ist.“
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.
Frau Ute Landwehr-von Brock
Zust�ndigkeitsbereich: Leitung PR
Osterstraße
20259 Hamburg