Die Bikini-Figur wird teurer: Preise für Bodyforming-Behandlungen steigen

(PM) Stuttgart, 23.02.2017 - Lust auf Sommer und den perfekten Strandkörper dazu? Dank der ästhetischen Medizin ist es kein Problem rechtzeitig zur Badesaison mit der Traumfigur zu glänzen. Um den flachen Bauch, die schlanken Beinen und den festen Knackpo zu erreichen kann man mit einer Fettabsaugung oder Bauchstraffung nachhelfen. Doch dafür muss man tiefer in die Tasche greifen als letztes Jahr. Aktuell sind die Behandlungspreise für den schlanken Body um bis zu 8,5 Prozent gestiegen.

Laut dem GeKIS 1/17 vom myBody.de kostet eine Fettabsaugung durchschnittlich 3.430 Euro - 190 Euro mehr als 2016 - und eine Bauchdeckenstraffung 5.670 Euro – das entspricht einer Teuerung von 460 Euro. Der gewichtete „GesamtKostenIndex Schönheitsoperationen“, d.h. alle Behandlungen zusammengenommen, ist um 1,2 Prozent gestiegen. Eine Lidstraffung kostet beispielsweise 1.770 Euro – 1,7 Prozent mehr, und eine Nasenkorrektur gibt es für durchschnittlich 3.910 Euro – 1,8 Prozent mehr. Es zeigen sich aber auch Tendenzen zum Preisrückgang. Brustvergrößerungen etwa sind mit einem Preis von 5.680 Euro minimal günstiger (-0.5 Prozent). Die Kosten für Haartransplantationen – momentan im Durchschnitt 4.540 Euro - sind sogar um 2,8 Prozent gesunken.

Günstigere Alternativen zu den operativen Körperstraffungen

Will man Speckröllchen loswerden, die sich während der dunklen Jahreszeit angesammelt haben, muss es nicht immer eine OP sein. Kleinere Fettdepots an den typischen Problemzonen Bauch, Beine und Po können auch mit modernen minimal-invasiven Methoden effektiv entfernt werden – und dies oft kostengünstiger. Die derzeit angesagteste Behandlung ist CoolSculpting. „Wir können heute Fettpartien am Körper sehr wirksam mittels Kälteeinwirkung entfernen“, erklärt die Ärztin Afsaneh Fatemi, Leiterin der Abteilung für minimal-invasive Chirurgie der renommierten KÖ-KLINIK in Düsseldorf. „Die gezielte Vereisung der Behandlungsstellen zerstört die Fettzellen, welche auf natürlichem Wege aus dem Körper ausgeschieden werden“ so Fatemi weiter. „Die Fett-weg-Behandlung mit Kälte kostet bei uns ab 750 Euro.“

Der aktuelle GeKIS 1/17 mit allen Preisen der beliebtesten Schönheitsoperationen steht auf myBody.de zum Download zur Verfügung: www.mybody.de/presse

myBody® GeKIS

Der myBody® GeKIS ist eine statistische Messgröße zur Darstellung der Kostenentwicklung schönheitsmedizinischer Behandlungen. Er erscheint zwei Mal im Jahr mit aktualisierten Daten. Initiator des GeKIS ist myBody®.
Weitere Infos unter: www.myBody.de/GeKIS
Frau Coline Michel
Hirschstr.8
+49-711-50620982