Pressemitteilung, 29.07.2015 - 15:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Predictive Analytics: Mehrwert aus Daten generieren
(PM) München, 29.07.2015 - Heute schon wissen, was Kunden morgen kaufen werden. Polizisten zu wahrscheinlichen Tatorten schicken, noch bevor ein Verbrechen geschieht. Frühzeitig erkennen, welche Mitarbeiter gegebenenfalls das Unternehmen verlassen wollen, noch ehe diese es selbst wissen. Maschinen genau dann warten, wenn es nötig ist, und so eine teure Downtime vermeiden. Dies sind nur einige Anwendungsszenarien für die vorausschauende Datenanalyse oder Predictive Analytics.Mit vergangenen und aktuellen Daten Entscheidungen für die Zukunft treffenMithilfe von Data-Mining-Methoden können Predictive Analytics beispielsweise Muster zwischen vergangenen Bestellungen unterschiedlicher Produkte oder zwischen Sensordaten und Maschinenausfällen herstellen. So lassen sich Entscheidungen hinsichtlich Produktion, Lagerhaltung und Wartung unterstützen. Dabei stehen Unternehmen mehrere Wege offen, um den größtmöglichen Nutzen aus den Informationen in ihrem Data Warehouse oder ihrer Big-Data-Infrastruktur zu ziehen. „Firmen, die über die entsprechenden Ressourcen verfügen, können ihre Daten von Data Scientists oder sogar Supercomputern auswerten lassen. Letztere sind zum Teil auch in der Lage, möglichen, gewinnbringenden Zielen automatisch nachzugehen“, weiß Jörg Kremer, Predictive-Analytics-Experte bei der mip GmbH. „Aber auch Predictive-Analytics-Software ermöglicht es Firmen, einen echten Mehrwert aus ihren Daten zu generieren. Externe Berater können hier nicht nur bei der Implementierung unterstützen, sondern durch eine intensive Schulung der Mitarbeiter auch Know-how in den Unternehmen aufbauen.“Weitere Informationen unter: mip.de/predictive-analytics/


ANLAGEN

Infografik Predictive Analytics (PDF, 529,19 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

mip GmbH
Frau Gabriela von Bargen
Fürstenrieder Straße 267
81377 München
+49-89-58939431
Gabriela.Bargen@mip.de
www.mip.de

dieleutefürkommunikation AG
Herr Marian Spohn
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
++49-07031-7688-52
mspohn@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER MIP

Die mip Management Informationspartner GmbH agiert seit 1988 als innovatives Dienstleistungsunternehmen mit Erfahrung in den Bereichen Data Warehouse, Business Intelligence sowie Business- und Advanced Analytics. Dabei begleitet das Beratungshaus seine Kunden als Ideengeber von der Konzeption, über die Umsetzung, bis hin zur Nachbetreuung auf Lösungs- und Infrastrukturebene. Strategische Partnerschaften mit großen Herstellern und spezialisierten kleineren Häusern stellen sicher, dass Projekte den entsprechenden technologischen Unterbau bekommen. Die langjährige SAP- Erfahrung der mip reicht vom klassischen ERP bis hin zu SAP HANA und Cloud Lösungen. Dazu gehören die Beratung in den Themen Einführung, Migration, Konsolidierung, Release-Wechsel, Prozess- bzw. Modulberatung und Transformation.