Pressemitteilung, 26.11.2013 - 10:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Predictive Analytics Lösung von Blue Yonder
Promotionen mit Forward Demand zielgerichtet für die Absatzplanung berücksichtigen
(PM) Karlsruhe, 26.11.2013 - Im Weihnachtsgeschäft können zwar auf der eine Seite maximale Umsätze erzielt werden, andererseits ist in dieser Zeit aber auch die genaue Bedarfsprognose am schwierigsten. Zu dem gesteigerten Bedarf und dem speziellen Kaufverhalten kommen viele Promotionen. Genau hier setzt Predictive Analytics an, um die Herausforderung gerade in dieser extrem komplexen Zeit nicht dem Zufall oder Bauchgefühl zu überlassen. Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, unterstützt Unternehmen mit Forward Demand bei der optimierten Warenverfügbarkeit. Mit Hilfe der Prognosesoftware können Entscheider Aktionen in ihre Absatzplanung miteinbeziehen und somit den Bedarf der jeweiligen Promotionsartikel für jeden Ort und Tag vorhersagen. So können Unternehmen aufbauend auf fundierten Prognosen letztlich Weihnachtswünsche erfüllen und Überkapazitäten vermeiden.Die vielen Angebote und Produkte stellen in der Weihnachtszeit vor allem Disponenten vor große Herausforderungen. Denn für den wirtschaftlichen Erfolg von Promotionen in der stark wettbewerbsgetriebenen Handelsbranche sind präzise Absatzprognosen entscheidend. Dabei spielt der Einsatz von Prognosesoftware zur Analyse immer größerer Datenmengen eine entscheidende Rolle. Blue Yonder hat hierfür mit Forward Demand eine SaaS-Lösung entwickelt, die Unternehmen gerade in der intensiven Endjahresplanung belastbare Auswertungen liefert und bessere Dispositionsentscheidungen ermöglicht. „Mit Hilfe von Forward Demand sind Handelsunternehmen in der Lage, die Vielzahl von Einflussfaktoren zu berücksichtigen, die auf ihr Geschäft kurz-, mittel- und langfristig einwirken. Zudem kann die Predictive Analytics Software eine große Menge an Informationen bewältigen. Durch eine genaue Analyse ihrer Abverkaufszahlen sowie weiterer Einflussfaktoren können Entscheider auch in der stressigen Weihnachtszeit die Verfügbarkeit der einzelnen Waren entsprechend der Nachfrage sicherstellen. Forward Demand berücksichtigt Promotionszeiträume, die Bewerbung einzelner Artikel, Feiertage sowie Preisanpassungen zur Bestimmung des prognostizierten Bedarfs. So können Fehleinschätzungen vermieden werden“, erläutert Uwe Weiss, CEO von Blue Yonder.Aktions-Push für optimierten AbverkaufSowohl Preissenkungen als auch Aktionen führen artikelindividuell zu unterschiedlich hohen Verkaufssteigerungen. Auch der Standort spielt hierbei eine Rolle, beziehungsweise ob das Produkt im stationären Handel oder über das Internet angeboten wird. Intelligente Predictive Analytics Software berücksichtigt für jeden einzelnen Artikel im Sortiment die verschiedenen Promotionsangebote und kann diese individuell einkalkulieren. Dabei entfaltet Forward Demand seine Wirkung vor allem für Waren, die kurzfristig nachlieferbar sind und somit wochenaktuell kalkuliert werden können. Für Weihnachten ist dies besonders für ausgewählte Lebensmittel relevant, die vorrangig in dieser Zeit nachgefragt werden, beispielsweise für das festliche Essen an den Feiertagen.Mit Forward Demand hat Blue Yonder im September dieses Jahres eine neue Softwarelösung für eine präzise Absatzplanung eingeführt. Auf diese Weise können Unternehmen aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie kostspielige Über- oder Unterbestände bei der Umsetzung von Aktionsangeboten durch genaue Prognosen gezielt vermeiden. Durch eine übersichtliche Darstellung haben Fachabteilungen stets alle relevanten Planungsfaktoren im Blick. Sie können Abverkäufe und Prognosen in einer Übersicht anschauen. So erhöht sich spürbar die Qualität der Vorhersagen und Entscheider können ihre Absatzplanung präziser kalkulieren. Denn mit Forward Demand können im operativen Bereich die richtigen Mengen an Waren auf Basis der geplanten Promotionen bereitgestellt werden. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.blue-yonder.com/produkte/produkte/forward-demand.html


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ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte‐Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto‐Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.