VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Freier Journalist
Pressemitteilung

Praxisbuch über die Lingam-Massage – Tantrikerin Michaela Riedl über die Kraft der männlichen Sexualität

(PM) , 19.04.2009 - Die 1968 in Straubing geborene Michaela Riedl schlug nach Abschluss ihres Musikstudiums einen – zumindest für die „damalige“ Zeit – ungewöhnlichen Weg ein: Sie eröffnete im Jahr 1996 eine Tantramassage-Praxis in Köln. Das Ananada-Wave www.tantramassagen.de ist heute eines der renommiertesten und bekanntesten Tantra-Institute in Deutschland. Über Tantra kursieren die wildesten Gerüchte: Manche können sich unter dem Begriff gar nichts vorstellen, andere fassen darunter esoterisch verbrämten Schweinkram. Wer sich für das Thema interessiert, kann natürlich einfach mal in einer Tantra-Praxis vorbeischauen oder einen Termin vereinbaren. Wer sich allerdings vorab eingehender mit der Thematik der weiblichen und männlichen Sexualität befassen möchte, kann zu den Büchern von Michaela Riedl greifen. Nach einem Buch über die Yoni-Massage hat die Tantrikerin nämlich jetzt zusammen mit Jürgen Becker ein Buch über die Lingam-Massage geschrieben.

Was bedeutet Tantra für Männer? Jürgen Becker gibt in einem Vorwort seine persönliche Antwort: „Ich ahnte, dass ich mit einer Form der Sexualität konfrontiert wurde, die nicht abhängig ist von hormonellem Druck und äußeren Reizen, sondern die mich bis ins hohe Alter hinein nähren und begleiten kann“. Im Deutschen existiert keine korrekte Übersetzung des Wortes „Lingam“ (lateinisch für „Glied“). Oft sprechen wir abfällig von „Pimmel“ oder „Schwanz“, und auch das Wort Penis hört sich etwas technokratisch an. Mit dem Wort Lingam – so Riedl – würde historisch bereits „Verehrung, Achtung, Wertschätzung und liebevolle Zuneigung“ assoziiert.

Um es gleich vorweg zu sagen: Wer sich Riedls und Beckers Buch kauft, um voyeuristische oder pornographische Interessen zu befriedigen, der wird enttäuscht werden. Die Autoren nehmen zwar kein Blatt vor den Mund, und es finden sich auch Abbildungen der Lingam-Massage, doch entspricht das Ganze eher einem Praxisbuch. Paare können es lesen, um das Gelesene in die Praxis umzusetzen. Andere werden nach der Lektüre vielleicht Lust bekommen, auch einmal eine solche Massage in einem professionellen Ambiente zu erfahren. Wer auf der Suche nach seriösen Anbietern ist, kann sich zum Beispiel über den Tantramassage-Verband e. V. www.tantramassage-verband.de informieren.

Zunächst beschreibt die Autorin die männliche Sexualität (Kapitel 1), dann folgen die energetischen und spirituellen Grundlagen (Kapitel 2) und im dritten Kapitel dann die eigentliche Beschreibung der Lingam- und Prostata-Massage. Ein kleiner Tipp: Wer lesefaul ist und gern erfahren möchte, wie männliche Geschlechtsgenossen eine solche Massage erfahren haben, der sollte zunächst den Anhang lesen. Denn dort finden sich Interviews mit drei Herren, die sich in die Hände von Michaela Riedl begeben haben.

Eine Lingam-Massage ist keine „schnelle Nummer“, sie dienst nicht der raschen Triebabfuhr, hat im Erotikbereich nichts verloren und ist unabhängig vom Alter des Empfangenden oder davon, ob er eine Erektion bekommt oder nicht. Es geht vielmehr um Sinnlichkeit, Berührungen und körperliche Nähe. Sie kann „heilend“ wirken bei Männern, die – aus welchen Gründen auch immer – „nicht mehr können“. Doch sie hat vor allem auch den Zweck, einmal etwas außerhalb der eingefahrenen Pfade der partnerschaftlichen Sexualität zu wagen und zu genießen. Mann darf sich 30 oder 40 Minuten dem Erlebnis einer solchen Massage hingeben, ohne dass von einem irgendeine Aktivität erwartet würde. Ganz im Gegenteil: Der Empfangende bleibt passiv und „greift nicht selbst in das Geschehen ein“.

Dass nicht nur Laien, sondern auch Tantriker etwas aus dem Buch von Riedl und Becker lernen können, bestätigt Claudia Tiburczi von der Bochumer Tantra-Massage-Praxis Casa Malou www.tantramassage-bochum.de: „Die Tantramassage ist sinnlich, körpernah und genussvoll. Der Körper gilt als Tempel der Seele und wird bei der Massage ganzheitlich behandelt. Daher wird jeder Teil des Körpers auf liebevolle, ausgewogene und bewusste Weise berührt. Der Orgasmus oder die Ejakulation sind nicht das Ziel einer solchen Massage. Es geht eher um völlige Entspannung, Ziellosigkeit und Vertrauen. Riedls Buch macht die Schönheit einer solchen Massage sehr anschaulich.“

Michaela Riedl/Jürgen Becker: Lingam Massage. Die Kraft der männlichen Sexualität neu erleben: körperlich – energetisch – spirituell. Hans–Nietsch-Verlag: Freiburg 2008. 219 S. 19,90 Euro. ISBN 978-3-939570-37-0.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Freier Journalist
Werdstraße 25
53225 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG