Pressemitteilung, 24.03.2015 - 11:39 Uhr
Perspektive Mittelstand
Praktisches Trainings-Quadro zur Stressbewältigung – mit der wingwave-Methode Blockaden lösen
Im Buch „Blockaden lösen. Selbstcoaching mit wingwave“ liefern Christoph Schalk und Kerstin Hack eine praktische Einführung in die wingwave-Technik zur Stressreduktion
(PM) Würzburg, 24.03.2015 - Immer häufiger ist derzeit die Rede von emotionalen Blockaden oder Stresssituationen. Um diese Probleme zu lösen, bedarf es effizienter Coaching-Methoden. Im 2015 erschienenen Buch von Christoph Schalk und Kerstin Hack – „Blockaden lösen. Selbstcoaching mit wingwave“ – erhalten Anwender eine leicht anwendbare Anleitung zur Angst- und Stressreduktion. Das sogenannte „Trainings-Quadro“ umfasst 40 Seiten, kostet 5 Euro und ist im Buchhandel oder direkt beim Down-to-Earth-Verlag erhältlich. Das Vorwort stammt von der Psychologin und wingwave-„Erfinderin“ Cora Besser-Siegmund. Doch zunächst einmal die Frage – was ist eigentlich wingwave, das für den „Flügelschlag eines Schmetterlings“ steht? Bei dieser Technik werden beispielsweise durch Augenbewegungen oder Töne abwechselnd die rechte und linke Hirnhälfte aktiviert. Dies führt zur Verarbeitung von Stress und der Auflösung von emotionalen Blockaden. Wingwave gehört zu den Kurzzeit-Coachingansätzen und ist eine Ergänzung für jede Form des Coachings.Ideal bei Angst- oder Stress-SituationenDer Mensch verarbeitet nachts die Geschehnisse des Tages, da man im Schlaf mehrere REM (Rapid Eye Movement)-Phasen durchläuft, die durch schnelle Augenbewegungen gekennzeichnet sind. Diese lassen sich durch wingwave auch tagsüber bewusst aktivieren. Eingesetzt wurde die Methode ursprünglich in der Therapie von Traumapatienten, seit kurzem wird sie auch im Coaching bei Menschen mit Flugangst oder emotionalem Stress (z.B. vor Prüfungen, Reden oder Auftritten), im Leistungssport, bei Führungskräften oder bei Künstlern angewendet. Darüber hinaus ist das Quadro für Coaches geeignet, die ihren Kunden eine Hilfe zur Selbsthilfe an die Hand geben möchten. Die beiden Autoren stellen kurz und kompakt Techniken zur Stabilisierung der inneren Balance vor, die einfach und ohne fremde Hilfe anwendbar sind. „Ich habe diese Methode als enorm kundenfreundlich erlebt. Probleme, für deren Behebung früher zehn Sitzungen nötig waren, können nun in ein bis drei Terminen bearbeitet werden“, erklärt Christoph Schalk. Das Buch „Blockaden lösen. Selbstcoaching mit wingwave“ reiht sich in die Liste themenverwandter Trainings-Quadros des Diplom-Psychologen ein. Folgende Werke des 47-Jährigen sind bereits erschienen: „Weisheit entwickeln. Krisen meistern und belastbar werden.“, „Selbstcoaching. Überlegt handeln, konsequent umsetzen.“, „Ziele erreichen. Wie persönliche Veränderung wirklich gelingt“, „Arbeitsorganisation. Die Dinge gut geregelt kriegen“ sowie „Mitarbeiter coachen. Gemeinsam Ziele erreichen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Christoph Schalk - CoachNet
Herr Christoph Schalk
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
+49-931-2707595
intercoach@christophschalk.com
www.christophschalk.com


ÜBER CHRISTOPH SCHALK - COACHNET

Christoph Schalk arbeitet seit 1994 Jahren als Coach, Trainer und Unternehmensberater. Der Schwerpunkt des Würzburger Diplom-Psychologen sind Trainings und Coachings zur Entwicklung von Ingenieuren und Führungskräften im technischen Bereich. Dabei ist die Bandbreite seiner Tätigkeit sehr groß, das ganze Anwendungsspektrum der Psychologie ist darunter. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen und Non-Profit-Organisationen ebenso wie Einzelpersonen. Christoph Schalk ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung NCD International GmbH & Co. KG in Würzburg. Im Kern bietet er hier Organisationsdiagnosen und Organisationsentwicklung für mittelständische Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen an. Zudem ist er Inhaber der Trainingsfirmen CoachNet und Coach4Ing. Hier bietet er Workshops zu Führungsthemen an, außerdem Coaching für Einzelpersonen und Teams. Der 47-Jährige ist auch ausgebildeter Mediator und hilft bei Konflikten. Er selbst bezeichnet seine Tätigkeit als anspruchsvoll und effizient. Denn: „Ich muss mich oft blitzschnell in unterschiedliche Menschen, Prozesse, Gruppen und Situationen in Unternehmen hineinversetzen können. Gedankliche Flexibilität und Empathie sind deshalb sehr wichtig, um täglich den Spagat unserer Angebotsbandbreite gut zu meistern“, sagt der Würzburger. Dass der Erfolg seiner Arbeit sich nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig äußert, wird regelmäßig ausgewertet. Respektvoll, partnerschaftlich und diskret – so pflegt er den Umgang mit seinen Kunden. Pragmatisch, innovativ und fortschrittlich – so sieht er die Herangehensweise und den Prozess seiner Beratung für seine Kunden. Beim Coaching sieht sich Schalk in der Rolle des Methodenexperten, während der Kunde der Experte für seine Ziele und Themen ist. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, die zur Lösung der Probleme des Kunden führen sollen. Schalks Leitsatz lautet hier: „Die Lösung hat nichts mit dem Problem zu tun.“ Der Fokus des Coachings liegt also nicht auf der Problemanalyse, sondern ist auf die Lösungsfindung gerichtet. Was vielen Kunden wichtig ist: Beim Kurzzeitcoaching reichen oft zwei bis vier Termine aus. Das Dienstleistungsangebot von Christoph Schalk ist vielseitig und attraktiv. Durch seine therapeutische Zulassung kann er als Psychologe auch zwischen Beratung, Coaching und sogar Therapie flexibel und fließend wechseln. So kommen immer wieder auch Personen zu ihm, die innere Konflikten und Blockaden haben, oder sich in einer persönlichen Krise befinden.